Debitkarten Nachteil - Geld abheben via Kreditkarte

Manuel H., Mittwoch, 19.01.2022, 08:40 (vor 822 Tagen) @ DT1141 Views

Wer Kreditkarten nutzt, um Autos zu mieten oder Hotels zu buchen, hinterlegt meist eine Kaution, die aus dem eingeräumten Kreditrahmen gespeist wird.

Als ich einmal in Asien von Ort zu Ort wechselte, hatten manche Hotels vergessen, die Kaution wieder freizugeben, was dazu führte, dass meine Kreditkarte trotz hohem Verfügungsrahmen ausgeschöpft war. Deswegen ist es immer besser, mehrere zur Hand zu haben.

Bei Debitkarten gibt es keinen Verfügungsrahmen. Deswegen lehnen manche Debitkarten generell ab (Uber zum Beispiel) oder lehnen sie dann ab, wenn da keine 1.000 Euro drauf rumliegen (die dann für weitere Verwendung gesperrt bleibt).

Deswegen halte ich von Debitkarten nichts, sie sind gut für diejenigen, die eine kaputte Schufa haben und Kreditkarten nicht erhalten.

Bei Kreditkarten ist das weltweite Geldabheben höchst unterschiedlich geregelt, wobei die Hausbanken üblicherweise die teuersten Konditionen haben.

Im Kleingedruckten zu berücksichtigen ist:
Preis Inland Ausland (oft ist Ausland billiger)
wie oft im Monat (oft begrenzt)
wieviel (oft begrenzt)
aus dem Verfügungsrahmen oder aus dem Guthaben (unterschiedliche Preise)
zu welchem Kurs (Kurs der Hausbank, dann am teuersten, offizieller Tageskurs von Visa oder MasterCard, Interbankenkurs)
mit welchen Einsatzentgelt (kann im Ausland noch mal 3,5% zusätzliche Gebühr verursachen)

Dann sollte man im Ausland am Automaten genau die Gebühren studieren.

Manche Automaten im Ausland nehmen zusätzlich eigene Gebühren, die die Kreditkartenfirma nicht zu verantworten hat.
Manche Automaten bieten eine Abrechnung in Euro an statt in der Landeswährung, dann gilt aber nicht der mit der Kreditkarte vereinbarte Umrechnungskurs, sondern der Kurs, den der Automatenaufsteller nimmt (regelmäßig teurer).

Wer Details wissen möchte, ich hab mich da eingefuchst, soll mich anschreiben per PN.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung