Hallo Hasso (mT)

DT, Donnerstag, 02.12.2021, 21:32 (vor 847 Tagen) @ Knappe1250 Views
bearbeitet von DT, Donnerstag, 02.12.2021, 22:07

Sie hat Nordpfalz geschrieben.
Die Grenzen sind klar definiert. Die Pfalz war früher bayrisch, nördlich davon war Preußen.
Bei Kirn 437 kEUR, das sind nach alter Rechnung fast 1 Mio DM, das muß aber eine Supervilla sein. Kirn ist definitiv im Hunsrück und somit keine Pfalz.

[image]
Die Palz

Der Kreis Kusel könnte bei Wolfstein, Lauterecken, Richtung Meisenheim, vielleicht noch als "Nordpfalz" angesehen werden, aber letzteres ist schon KH und somit Preußen und keine Pfalz.

Von Lauterecken sind es ca 30 km nach KL, 15 km nach Rockenhausen ins Krankenhaus, 15 km nach Idar-Oberstein. Eigentlich nennt man die Gegend "Westpfalz" bzw. "die alte Welt". Lena Odenthal hat es einmal "Pfälzisch Sibirien" genannt im Krimi "Tod im Häcksler".


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung