Was ist der Erkenntnisgewinn des Films?

Martin, Dienstag, 09.11.2021, 14:10 (vor 1534 Tagen) @ Weiner2699 Views

Finanzvorstände mit Fragen zu Kreditausweitungen und der ultimativen Herkunft der Gewinne zu befragen, ist wie den Autofahrer zur Funktion ihrer Motoren zu befragen. Die können das beantworten, wenn sie sich zufällig dafür interessieren, benötigen das aber nicht für die Bedienung ihrer Systeme.

Die Darstellungen "Die Wirtschaft wächst, wenn Kredite vergeben werden" vs. "Kredite werden vergeben, wenn die Wirtschaft wächst" ist nicht paradox. Der Luftballon wird größer, wenn man Luft reinpustet, Luft wird reingepustet, wenn der Luftballon wachsen soll. Ein Vorgang, der in sich konsistent ist. Hat der Luftballon ein Leck, muss er nicht mal platzen. Das würde einer Inflation entsprechen. Was auf dem Papier wie Geldmengenwachstum aussieht, muss nicht auch ein Wertwachstum sein.

Aber vieles von dem, was an Fragen in den Raum gestellt wurde, hat mit Regelungsmechanismen zu tun, die der Mensch nur schlecht verbal kommunizieren kann. Da müsste ein Regelungstechniker ein Modell erstellen, mit Quellen,Speichern, ....., Senken, wo man durch Parametervariation die Systemantwort zeigen kann. Das müsste es doch eigentlich geben. Das würde dann auch transparent machen, wie die Schlauen das System für sich nutzen.

Dann blieb ein Punkt unvollendet: Wo sind die limitierenden Faktoren im System: Die Bank kann beispielsweise ihre Bilanzsumme nicht beliebig ausweiten. Und wer fragt, wo die Gewinne herkommen müsste auch fragen, wo die Verluste hingehen. Und, und, und,...


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung