Als Fazit könnte man sagen .....

NST, Südthailand, Dienstag, 26.10.2021, 07:44 (vor 885 Tagen) @ Weiner1180 Views

Es ist wichtig, sich immer daran zu erinnern, dass, wie Michael sagte, die wahre Quelle des wirtschaftlichen Wohlstands nicht der Finanzkapitalismus ist. Es sind Investitionen in Bildung, Investitionen in die Realwirtschaft, in die Infrastruktur. Mitte des 20. Jahrhunderts, in den 1950er und 1960er Jahren, herrschte in den USA eine wirtschaftliche Dominanz gegenüber dem Rest der Welt. Aber das basierte nicht auf finanzieller Ungleichheit. Damals hatte man nach Roosevelt einen Einkommensteuersatz von 90 %, aber man hatte einen großen Bildungsfortschritt. Zu dieser Zeit hatten Sie in den 1950er und 1960er Jahren in den USA 90% eine Geburtskohorte, die ganz auf die High School gehen würde. Gleichzeitig waren es in Deutschland oder in Frankreich 20 oder 30 %. Dies war dieser Bildungsfortschritt, der den Wohlstand historisch machte.


..... Sozialismus pur. So ähnlich wird es die kommende Regierung auch machen.

Oben im Zitat ist der Fehler - nach dem 2. Weltkrieg D zerbombt und die junge Generation im Krieg geschreddert (dem 30 jährigen Krieg 1914-45 mit Nachrüstungsphasen) ... ähnlich in anderen Ländern Europas - in der Zeit konnten die USA aus dem Vollen schöpfen, es gab auch keine Konkurrenz.

Als die Konkurrenz wieder nachwuchs - Ende der 70er Jahre ging es bergab mit dem Roosevelt Sozialismus und der Finanzkapitalismus startete die Sklavenwirtschaft in der Restwelt. War ein interessanter Beitrag, aber die Meinungen der Diskutanten teile ich nicht.
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung