eher glaube ich schon, dass die WKA das Strömungsprofil zum Nachteil verändern

mh-ing, Montag, 02.08.2021, 17:00 (vor 997 Tagen) @ Rain2510 Views

Die Pools sind kaum nennenswert. Die Verdunstung über Waldflächen, Wiesen usw. ist viel höher, weil die spezifische Oberfläche dort ein Vielfaches der Poolflächen sind. Bezogen auf die Luft darüber ist das schlicht nicht nenneswert.

Es gibt in Kalifornien ja auch nicht mehr sondern weniger Regen, trotz der Pools.

Eher wäre vorstellbar, dass die enorme Veränderung der Strömungen durch WKA da einiges durcheinander bringen. Man kennt das, wenn irgendwo ein Stausee geschaffen wird, verändert es das lokale Klima. Solche Windkraftanlagen wirken wie Hügelketten, weil der Wind davor gebremst und gestaut wird, so dass im Bodenbereich der Wind verlangsamt wird. Aber ob das dort eine Relevanz hat, bezweifle ich sehr.

Man muss sehen, dass in der Region vor 100 und 200 Jahre es auch enorme Regenereignisse gab. So unwahrscheinlich ist das daher gar nicht und letztlich lag es an den Behörden, die vorliegenden Warnungen zu beachten. Es hätte kaum ein Mensch Schaden nehmen müssen und die Talsperren hätte man auch noch gut leeren können. Aber all das unterblieb.

Ich gehe daher schon etwas davon aus, dass das nicht nur Unvermögen sondern gewünschtes Unvermögen war, damit man für den Klimawandel wieder ein paar tolle Bilder hat, passend zur kommenden Wahl.

Im Übrigen sind wir im Mauderminimu (der Sonnenflecken), was meist mit Abkühlung usw. einher geht. Stärkerer Regen, Unwetter und Abkühlung sind da häufiger.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung