Die Vierteilung der Menschheit
Hallo Meer!
Der Kapitalismus (Debitismus) mit seiner systemimmanenten, zwanghaften Nachschuldnersuche bedingt doch gerade die sinnlose Verschwendung. Marketing und emotionale Konditionierung sind die Garanten dafür, dass die Konsumenten glauben, sie sollten Dinge kaufen, die sie nicht brauchen, mit Geld das sie nicht haben, um dem debitistischen Wachstumszwang zu genügen.
Ich dachte, dieses ist Konsens hier und bin sehr verwundert nach so vielen Jahren.
Und ich habe mich immer über diesen Konsens gewundert bzw. dass der so ein Dogma hier ist (oder sein soll). Eine Schwäche des Dogmas liegt zB. hier:
"Marketing und emotionale Konditionierung sind die Garanten dafür, dass die Konsumenten glauben ..."
Haben diejenigen, die das Marketing und die emotionale Konditionierung für die kapitalen Debitisten bewerkstelligen, etwa ein Monopol? Sind nicht auch andere Konditionierungen denkbar und machbar?
Der Ausgangspunkt dieses Diskussionsfadens war der "Dual Fluid Reactor". Er ist im Augenblick lediglich ein interessantes theoretisches Konzept, das aber nicht verwirklicht werden wird. Erstens ist der Entwicklungsaufwand für den DFR extrem hoch (Zertifizierungen bitte mitbedenken!). Zweitens gibt es keine Finanzgeber dafür. Letzteres könnte ich noch etwas ausführen, aber ich vermute mal, dass es niemanden hier interessiert (denn wenn man an der Börse schnell Geld machen kann, warum sollte man dann in die Zukunft investieren?).
Es lassen sich dagegen Geldgeber für vergleichbar futuristische Projekte finden, worauf ich hier schon mal hingewiesen habe:
Dabei ist dieses Projekt nur ein Beispiel. Es wird hier mit BOR gearbeitet. Weitere aneutronische Fusionsreaktionen sind mit 6LI möglich. Aktuelle Neuigkeiten in diesem Bereich (inklusive Diskussion auf gutem Niveau) findet man auf:
(das Forum ist etwas 'Rossi' - lastig, was sich aber in erträglichen Grenzen bewegt).
Im Übrigen gibt es neben dem Dual Fluid Reaktor noch weitere Modelle einer neuen Generation von klassischen Kernreaktoren. Guten Überblick bietet Thomas Schulenberg, Die vierte Generation der Kernreaktoren (Heidelberg 2020). Ich hielte den Integral Fast Reaktor (IFR) für die am schnellsten umsetzbare und vertretbare Konzeption in diesem Bereich.
https://nuklearia.de/2012/06/01/die-freiheitsmaschine-der-integral-fast-reactor-teil-1-...
(Literatur, englisch, siehe bei den Autoren Mark Lynas und Charles E. Till mit Yoon Il Chang)
Im Hintergrund arbeiten also durchaus einige Leute an einer neuen Kernkraft. Das Tor, das hier im Augenblick leise geöffnet wird, führt nicht nur in einen neuen Bereich der Energiegewinnung sondern es wird auch elementare Stoffumwandlungen ermöglichen (Transmutationen). Das ist wichtig für eine Lösung der Endlagerproblems (Partitionierung), und sollte der Phosphor eines Tages ausgehen und sollte man ihn dann weiter noch benötigen, dann wird man einen Weg finden, ihn aus einem oder mehreren anderen Elementen neu herzustellen. Ich warte seit langem, dass der Goldpreis noch etwas in die Höhe geht (tut er leider nicht ...), denn dann könnte die transmutative Herstellung von Gold interessant werden. Einen LINK für dieses Verfahren und Patent habe ich hier schon mal reingestellt. Glaube ich wenigstens.
Wenn ich schon die Zukunft ins Auge nehme. Die Gesamtheit aller Menschen wird sich in vier Zweige aufspalten. Der größte Teil, zwei bis drei Milliarden, nennen wir ihn Teil B, wird in etwa so leben wie aktuell die westliche Wohlstandsgesellschaft bzw. in ihr die untere Mittelschicht und die 'Arbeiter- und Angestelltenklasse'. Allerdings mit einigen Ausnahmen: Erstens wird es keine Sozialschmarotzer mehr geben, weder immigrierte noch intern kreierte, d.h. jeder muss sein Ding und seine Zeit arbeiten, andernfalls wird er aus dem System 'entfernt'. Zweitens werden die Probleme mit der Nachhaltigkeit und Umweltzerstörung gelöst sein, darunter auch das ganze Gedöns mit dem Geld, Krieg und Staat. Der Zweck der Existenz dieses Teiles B der Menschheit besteht darin, die Oberklasse A zu versorgen und zu ernähren. Der Teil B wird in Ballungsräumen leben, in denen alles so gut organisiert sein wird, dass die Singapurianer und Dubaianer und chinesischen Kommunisten von heute feuchte Träume bekommen würden, wenn sie diese Perfektion sehen könnten ...
Die Oberklasse A wird etwa 500 Millionen Individuen umfassen. Ich habe bereits einmal hier erwähnt, dass die Zahl auf den Georgia-Guidestones falsch ist bzw. anders interpretiert werden sollte. Denn mit 500 Millionen kann man den derzeitigen technischen Stand nicht aufrecht erhalten und fortschreiben. Diese 500 Millionen sind also die ELITE, mithin die 'wahren Menschen' (in ihrer eigenen Auffassung ...). Die anderen 3 Milliarden sind nur Sklaven, die sich einbilden oder davon träumen dürfen, ebenfalls Menschen zu sein. In Wirklichkeit sind sie gefangene und abgerichtete Primaten.
Die Klasse A wird eine relative kleine Minderheit haben, die sehr stark technisch ausgerichtet ist. Nennen wir sie A-2 und beziffern wir sie mit 50 Millionen (sind Typen wie Elon Musk und Steve Jobs; in jeder Techniksparte gibt es solche Leute, nur kennt die Allgemeinheit sie in der Regel nicht). Die restlichen 450 Millionen, nennen wir sie A-1, werden diesen Teil A-2 tolerieren und immer sehr gut bei Laune halten, denn von ihnen hängt die permanente Reproduktion der Technik ab. Wiederum eine kleine Gruppe von A-2 wird in den Weltraum gehen. Denn Techniker brauchen immer einen Reiz (vergleichbar Kokain), damit sie geistig wach bleiben ...
Dann gibt es noch die Unterklasse C, die etwa 1 Milliarde umfassen wird. Das sind dann die Wilden, die man in den riesigen (teils kontinentübergreifenden) Naturschutz-Reservaten leben lassen wird. Hier sind einerseits die echten und alten Wilden dabei (Stämme im Regenwald, in der Kalahari, im Himalaya etc.), aber auch die neuen Wilden, die versprechen, dass sie ein 100%es biodynamisches Ökoleben führen und die ELITE mit handgemachten Kashmir-Schals, Ölgemalden und Stutenmilch etc. versorgen werden. Die ELITE weiß, dass sie diese Milliarde Altmenschen und ÖKOs braucht, damit die Natur unseres Planeten und ein humaner Genpool (für spätere Auffrischungen) erhalten bleibt. Zwischen dem Teil C und Teil B wird eine scharfe Grenze gezogen werden. In die Regionen von C kommt man nur mit Sondergenehmigungen rein (wissenschaftliche Kontrolle, ausgewählte ELITE-Touristen etc.). Die Stutenmilch müssen sie am Grenzzaun abliefern und bekommen dafür Solarpanele, Batterien und Wechselrichter, die alle durchnummeriert sind und ein einprogrammiertes Ablaufdatum haben ...
In anderen Worten: es wird alles bleiben, so wie es ist. Nur etwas besser. Kann sein, dass einer von den Futurologen des 20. Jahrhunderts (Huxley, Orwell, H.G. Wells u.a.) das obige Bild schon mal so beschrieben hat. Ist ja auch irgendwie zwangsläufig und absehbar.
Mit klardenkenden Grüssen, Weiner