Wieso hast du das nicht bereits geklärt...

Mephistopheles, Donnerstag, 17.06.2021, 21:40 (vor 1015 Tagen) @ helmut-11623 Views

Vielleicht lachen mich manche aus, aber ich mache mir da wirklich Gedanken darüber. Erste Hilfe ist für mich eine humanitäre Pflicht. Ich wurde in jungen Jahren bei der Spezialausbildung beim Militär darauf geschult und hab das auch nach Jahrzehnten nicht vergessen, was die wesentlichen Punkte betrifft.

Dass man einen Verunfallten oder Bewusstlosen in die stabile Seitenlage bringt, und vieles mehr. Will da nicht auf Einzelheiten eingehen. Klar gibts immer Menschen, besonders Jüngere, die bei der Konfrontation mit einer Gefahrensituation überfordert sind. Sehe ich immer wieder.

Erinnere mich an einen Unfall in Rumänien, wo einer frontal in einen Laster reingefahren ist. Ganz frisch, - wir waren die zweiten. Vor uns ein Auto mit zwei jungen Burschen. Die beschworen mich, abzuwarten, bis die Ambulanz kommt. Da ich die Türe von dem PKW mit dem Verunfallten nicht aufgebracht habe (klemmte), habe ich die angeschrieen, weil sie jünger sind, mit den Füßen die hintere Scheibe einzutreten, damit ich da reinkomme. Schließlich haben die das gemacht. Logisch, dass ich einen Bewusstlosen, der blutüberströmt zusammengesackt ist, den Kopf hochhalten muss, bis die Ambulanz eintrifft, damit er nicht an seinem eigenen Blut erstickt.

Auch, wenn die Frau erst mit mir geschimpft hat, weil ich mir das Hemd versaut habe, und wir waren auf dem Weg zu einer Tanzveranstaltung. Aber sie hat dann die Notwendigkeit eingesehen und ich hab mir einfach die verschmutzen Ärmel aufgekrempelt.

Das nur am Rande. Jetzt gibts aber Kreislaufprobleme, Herzstillstand, etc. Herzmassage mit rhythmischen Pumpen, das kenne ich und das kann ich auch. Aber was ist mit Mund-zu-Mund-Beatmung? Ehrlich gesagt, ich habe Angst. Ich kann doch den Ohnmächtigen nicht fragen, ob der geimpft ist. Klar hätte ich dann Kontakt mit dem evtl. geimpften Menschen, was ich vermeiden will, über die Körperflüssigkeiten. Also ich glaube, dass ich zukünftig diese Mund-zu-Mund-Beatmung aus meiner Liste streichen muss.

....im Jahre 1983, als alle Aids hatten, das immer tödlich verläuft, wenn man mal infiziert ist, und wo nur durch Körperflüssigkeiten übertragen wird?

Klar haben wir gelernt, auch mit Kleidern jemanden aus dem Wasser zu ziehen, der abgesoffen ist. Klar weiß ich auch, wie man den dann kurz mit seinem Bauch übers Knie legt, damit aus dem Respirationsbereich der größte Schuss Wasser herauskommt. Aber dann muss derjenige wiederbelebt werden, wenn da kein Puls ist. Ich denke, dass ich das dann auf Herzmassagen beschränken würde.

Ich danke meinem Schöpfer, dass es bei mir die absolute Ausnahme ist, bei so etwas gefordert zu werden. Aber ich mache mir Gedanken darüber, weil ich - ungeachtet meines Alters - in jedem Falle helfen und nicht mit den Schultern zucken würde. Aber die Einschränkung bei der Wiederbelebung beschäftigt mich, - für mich ist das ein moralisches Problem.

Gruß Mephistopheles


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung