Ehren(!)Amt

Fairlane, Donnerstag, 06.05.2021, 12:36 (vor 1057 Tagen) @ Otto Lidenbrock3091 Views
bearbeitet von Fairlane, Donnerstag, 06.05.2021, 12:43

Hallo Otto,

zunächst mal ist es immer löblich, wenn sich jemand freiwillig für derartige Veranstaltungen meldet, schließlich ist es interessant und gelegentlich auch lehrreich direkt dabei zu sein!

Ich war beispielsweise 13 lange Jahre bei fast jeder Wahl im jeweiligen Wahlkreis-Team dabei; mehrfach als Leiter oder Stellvertreter...bis mir das persönlich zu viel wurde.

Rein kam ich nicht freiwillig, ich hatte irgendwann ein Schreiben im Briefkasten und trat das Ehrenamt an, so wie man das mit einer törichten Mischung aus Pflichtbewusstsein und einem Hauch von zuteil gewordener Ehre macht.
Raus kam ich da nur durch einen geschickten Kniff, der vielleicht auch für Dich zielführend sein könnte - mein Vorschlag: ausprobieren!

Leider habe ich das damals abgefasste Schreiben nicht mehr zur Hand, aber sinngemäß ließ ich unseren Bürgermeister wissen, dass ich nach nunmehr 13 Jahren im Dienste der Demokratie sehr gerne jüngeren Menschen die Gelegenheit bieten möchte an einer derart fundamentalen Stelle sich tatkräftig einzubringen und deshalb meinen Platz zur Verfügung stelle.

Die Chancen auf Erfolg setzte ich nicht wirklich hoch an...wer einmal am Haken hängt, den lässt man nicht so schnell runter und absichtlich "Murks" im Ehrenamt zu produzieren, damit man mich auswechselt, hielt ich für absolut nicht akzeptabel. Jeder ist froh, wenn die Wahlniederschrift sauber vollbracht ist, wenn die Anzahl der Stimmzettel passt und jemand den großen Packen aufs Rathaus karrt, damit man endlich heim kann.

Umso erstaunter war ich, als es eine Woche später an der Haustüre klingelte und mir jemand einen Brief und eine Flasche Wein in die Hand drückte - man bedankte sich für mein Engagement im Ehrenamt und bestätigte mir, dass ich für keine künftigen Wahlen herangezogen werde.

Ein einziges mal (nachdem wir den nachfolgenden Bürgermeister im Amt hatten) versuchte man mich zu reaktivieren, worauf ich eine Kopie des Briefs mit dem Hinweis los schickte, dass ich ausgeschieden sei. Seither ist Ruhe und man behelligt mich nicht weiter.

Ich drücke Dir die Daumen, dass es funktioniert!

Gruss, Fairlane


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung