Terminologier

cassi, Mitten in der EUdSSR, Montag, 01.02.2021, 16:16 (vor 1178 Tagen) @ Otto Lidenbrock1301 Views

Die Lebenserwartung von um/ über 80 wird für die Geborenen der letzten Jahre angeben/ prognostiziert.
Heißt, wer jetzt oder vor paar Jahren zur Welt kam, dem gesteht man aus jetziger Sicht zu >80 Jahre alt zu werden. Das ist jedoch nur eine fiktive Größe.

Wer allerdings bereits vor 70-80 zur Welt kam, dem gestand man damals "nur" so ca. 60 bis 65 Jahre an Lebenserwartung zu. Da viele, viele dieser Jahrgänge noch leben, spricht man hier von Restlebenserwartung (zu finden in den Sterbetafeln).

Aber prinzipiell ist es eben so wie du sagst, dass sich eben dieser Überhang nach oben schiebt, sprich, es immer mehr alte Menschen gibt.

@Zürichsee beißt sich an der Verwendung von "Lebenserwartung"

Wie die Zusammenhänge sind, wurde ja schon mit @taurec durchexerziert.
https://dasgelbeforum.net/index.php?id=553862

--
Gruß ©
"Dummheit ist ein menschliches Privileg" (S. von Radecki)
"Versuche niemals in keinem System die herrschende Macht mit Vernunftgründen zu überzeugen." (@Meph)


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung