Gute Frage.

Benjamin, NRW, Donnerstag, 22.10.2020, 00:57 (vor 1273 Tagen) @ Zweistein3041 Views

Hallo Zweistein,
wirklich gute Frage, ("Was unterscheidet die heutige "Datenlage" von der damaligen "ach so phösen Stasi".)
Du wirst lachen, ich stelle ähnliche Vergleiche oft selbst an, oder spreche Sie bewusst provokant aus (als knapp 40ig jähriger, der ja eigentlich keine Ahnung davon hat, nur vom "Hörensagen").
Aber solche Vergleiche geistern mir nunmal sofort im Kopf herum, wenn ich beispielsweise von Gesetzesänderungen höre wie:
- Polizei darf deinen Bankpin benutzen, wenn Sie ihn in die Finger bekommt (schon älter)
- die Unversehrtheit der Wohnung ist aufgehoben, Sie dürfen wieder einbrechen und "Dinge installieren" (glaube letzte Jahr)
- Samsung Geräte haben in den AGB´s, dass Sie Euch abhören
- PS5 hört Euch offiziel ab
-Wer glaubt das Volksvertreter das Volk vertreten, glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten ;)
- Einsatz des Bundestrojaners (das Tool kann Dateien auf meinen PC hochladen!!!)
//->Alles Behauptungen meinerseits, aus dem Gedächtnis heraus
ich schäme mich ein bischen, dass ich o.g. Punkte nicht mit Quellen belegen kann, bin nicht zu Hause, aber das Thema triggert mich schon sehr!
Dennoch, die letzen Jahre - was datenschutzmäßige Gesetzesänderungen angeht - eine Katastrophe für den ottonormal Verbraucher. Das Recht auf Privatsphäre hat sein 911 (2001, der Beginn des "Krieg gegen des Terrors")wirklich kontinuierlich abgenommen. Die Auswirkungen dessen merken wir aber zeitverzögert, in unseren eigenen Sphäre. Gesellschaftlich würde ich sagen, die gesetzlichen Änderungen schlagen erst viele Jahre später ein.
Gefühlt wurde die letzten paar Jahre (1-5) sehr sehr viel umgesetzt, das ist mir einfach aufgefallen.
Das ist die Taktik, die sich bewährt hat, die jetzt aber gerade von einer Karusellfahrt in eine Breakdancerfahrt fließend übergeht... ´the great reset´ is "alternativlos", dieser Schwindel wird in allen Farben versucht zu verkaufen, zur Not mit der Apokalypse, die Todesgrippe (entschuldigt meine maßlose Übertreibung, hab grade kein besseres Beispiel).

Das Schema ist immer gleich: Aktion->mehr Gesetze=weniger Privatsphäre.

Dies ist mir erst viel, viel später (maybe 10year-evolution) bewußt geworden.
Bei dieser, Deiner Darstellung, finde ich mich absolut wieder, im Stasi-Zeitalter, in einer schönen neuen Welt, die mal jemand 1984 genannt hat.
Und nur wegen diesem Satz antworte ich Dir, leicht angeschwippst, und eigentlich gut gelaunt, von einem (seltenen) Treffen mit Freunden wiederkommend:
"Es ist noch viel schlimmer, als Du Dir vorstellen kannst"..

Empfehlung für Kommunikations-Apps
- je kleiner desto besser
- je unbekannter desto besser
- lesen, lesen, lesen....

War ein schöner Abend! lasst Euch den eurigen nicht versauen durch meine Angstmacherei!

Grüße Benjamin

PS: @DT... gollum is his Bauer, isn´t he?
https://upload.picpaste.me/image/SXVAM

--
Sei wachsam


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung