Vorbild U.S.A.?!

Socke ⌂, Montag, 21.09.2020, 19:05 (vor 1312 Tagen) @ Amos1858 Views

Ich behaupte mal, solche Gesetze und die damit verbundenen, d.h. geforderten Zertifikate sind das Papier nicht wert auf denen sie draufstehen.
Das Ganze kommt mir vor wie nach dem Vorbild der Yankees, wo man nur ein Zertifikat, eine Enthaftung, eine Vereinbarung aus der Schublade ziehen muss, um aus der Verantwortung zu sein. Die miesen Geschäfte laufen aber nach wie vor weiter mit dem Unterschied, dass bestimmte Beteiligte, mehr zum Ende der Lieferkette oder Geschäftsverbindung, im Falle vom Bekanntwerden von Schweinereien, einfach den Schrieb, das Zertifikat ziehen und ganz dreist behaupten können, sie haben davon nichts gewusst, ihr Geschäftspartner hat ja hier bestätigt, dass er rechtens handelt.
Zudem sind solche Gesetze auch Ansatzpunkte für Konkurrenten, die dann den Gegner der Nichteinhaltung der Regeln bezichtigen, Abmahnanwälte auf andere loslassen und auch sonst das Gesetz für unlautere Machenschaften nutzen. Das trifft dann meist kleinere Gewerbetreibende, die keine eigene Rechtsabteilung haben und vielleicht einige Dinge sonst abkürzen.
Ich bin daher mehr als skeptisch, was den Sinn solcher Gesetze angeht.

--
Notquartier für das Gelbe:
http://derclub.xobor.de/
(Im Falle von Störungen beim Gelben soll dies nur als "Info-Kanal" dienen, bis das Gelbe wieder erreichbar ist, siehe hier)
https://www.dasgelbeforum.net/index.php?id=509208


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung