Beim Import des Konfliktminerals Gold soll eine Sorgfaltspflicht ab dem 21. Januar 2021 gelten

Amos, Montag, 21.09.2020, 14:24 (vor 1306 Tagen)3674 Views

Forum Nachhaltiges Wirtschaften: Konfliktmineralien-Verordnung tritt in Kraft

Das EU-Parlament hat eine Sorgfaltspflicht beim Import von Konfliktmineralien beschlossen. Die EU-Verordnung zur Festlegung von Pflichten zur Erfüllung der Sorgfaltspflichten in der Lieferkette für Importeure von Zinn, Tantal, Wolfram, deren Erzen und Gold trat am 08. Juni 2017 in Kraft.
Mit den neuen EU-Vorschriften sollen EU-Importeure sogenannter "Konfliktmineralien" wie Zinn, Wolfram, Tantal und Gold zu einer Sorgfaltsprüfung entlang ihrer Lieferketten verpflichtet werden.
Große Unternehmen, die Zinn, Tantal, Wolfram und Gold kaufen, müssen zukünftig ihre Beschaffungspraxis offenlegen. Sie können sich dann in ein EU-Register aufnehmen lassen.

Die Einhaltung der Sorgfaltspflicht soll durch Behörden der EU-Mitgliedstaaten kontrolliert werden, wobei recycelte Mineralien und sehr geringe Importmengen wie beispielsweise für Zahnersatz oder Schmuck ausgenommen sind (5 Prozent aller Importe). Um Doppelbelastungen zu vermeiden, sollen bestehende Kontrollsysteme der Branche weiterhin verwendet, jedoch in Zukunft regelmäßig überprüft werden, um OECD-Standards einzuhalten.


Die Sorgfaltspflicht gilt ab dem 21. Januar 2021. Bis dahin haben Mitgliedstaaten und Importeure Zeit, Möglichkeiten zur Umsetzung der neuen Verpflichtungen auszuarbeiten.

Viele Grüße
amos


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung