Zeitmaschine

Mephistopheles, Mittwoch, 02.09.2020, 16:14 (vor 1332 Tagen) @ tar2553 Views
bearbeitet von Mephistopheles, Mittwoch, 02.09.2020, 16:57

Sind wir etwa hier durch eine Zeitmaschine etwa Anfang des 19. Jh. gelandet?

Der Text beschreibt zutreffend die Abläufe der letzten beiden Jahrhunderte. Das letzte mal, wo sich der Mittelstand aufbäumte, waren in USA die Jahre zw. 1861 und 1863, die Mittelständler wurden aber durch ein Bündnis der Oberschicht mit den Proleten besiegt; in Deutschland 1933, wo es der Mittelschicht gelang, ein breites Bündnis mit den Proleten einzugehen, sie wurden aber durch die amerikanischen Gutmenschen im Bündnis mit den russischen Proleten total besiegt.

PS: Die Mittelschicht, die natürlicherweise immer eine Minderheit darstellt, hat wegen mangelnder finanzieller Potenz nur dann eine Chance, wenn es ihr gelingt, ein Bündnis mit einer anderen Klasse einzugehen. Am stabilsten erwies sich das (informelle) Bündnis der Mittelschicht (Handwerker, Zünfte, Fachleute, Bergbau) mit den selbstständigen Kleinbauern (Mittelalter).

PS: in einem Punkt hat Karl Marx recht. Ohne entsprechende ökonomische Basis wird da nichts draus. Aus eben genau diesem Grund kann es aber niemals zu einer Herrschaft des Proletariats kommen, weil denen fehlt dazu alles, nicht nur die ökonomische Basis, sondern auch die Bildung und die Kultur.

Gruß Mephistopheles


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung