EU/D ist da aber nicht dabei

Ankawor, Samstag, 08.08.2020, 22:08 (vor 1329 Tagen) @ Greenhoop2520 Views

...verweist @Ashitka auf ein Strategiepapier der EU Kommission A New Industrial Strategy for Europe welches die EU (insofern wäre wohl Supranationaler Kaptialismus besser geeignet) zwangsläufig, zwecks Aufrechterhaltung der weiteren Aufschuldung, zu einem globalen Player katapultieren soll. Die Aufteilung sieht doch genauso wie von Orwell beschrieben aus, 3 große Player die permanent Krieg "spielen" und bis auf Weiteres aufeinander angewiesen sind. Das Spiel muss natürlich irgendwann enden, aber das dürfte noch eine ganze Weile dauern.

Ich war gerade mit essentiellen Dingen beschäftigt - meinen Gemüsegarten wässern - und hatte viel Zeit zum Nachdenken über weniger essentielle Dinge. In dieser meditativen Stunde des Beobachtens des Wasserstrahles kam mir genau das in den Sinn, was du schreibst: Orwell und der permanente Krieg. Der gespielte.

Aber war Orwell ein Prophet oder haben diejenigen, die was zu sagen haben, 1984 als nützliches Drehbuch umgesetzt?

Ein altmodischer Krieg wie früher mit Millionen von Toten geht heute nicht mehr. Wer oben ist, braucht die, die unten sind, weil alles zu verzahnt ist. Der Lear-Jet des Mächtigen fliegt nur, wenn ein paar kleine Ingenieure ganz unten dafür sorgen. Ohne Infrastruktur kratzt auch der Mächtige Birkenrinde ab, wenn er Hunger hat.

Ein bekannter Autohersteller hat vor Jahren schon erkannt: Nichts ist unmöglich. Bei dem jetzt stattfindenden dritten Weltkrieg wird offensichtlich mit feineren, raffinierteren Waffen gekämpft. Und möglichst so, dass keine Kampfhandlung zu erkennen ist und schon gar nicht, wer es war.

Man könnte zum Beispiel einen Virus züchten, der ein paar Leute umbringt. Wenn man dann die Kontrolle über die Medien hat, kann man mit erzeugter Panik ziemlich viel erreichen. Wer war es?

Man könnte zum Beispiel - wenn einer der Dreien sich einen Vorteil verschaffen will durch Handelswege zu abschöpfbaren, aber ansonsten unbedeutenden Regionen - einen der geplanten Knotenpunkte des Handelsweges in die Luft fliegen lassen und damit eine seidene Straße um ein Jahrzehnt verzögern. Wer war es?

Man könnte zum Beispiel ein bisschen Silberjodid rieseln lassen und solche Wassermassen entfesseln, dass der Vorwitzigste der Dreien so richtig die Flügel gestutzt bekommt, wenn ein bisher nur beulender Staudamm dann zusammenbricht. Wer war es?

Das waren die Überlegungen beim Beobachten des Wasserstrahles. Zum Orwellschen "gespielten" permanenten Krieg passt, dass jeder der drei Kriegsparteien mit banalstem Aufwand den EMP einsetzen könnte, es aber nicht macht.

Achso, wie ich im Titel schrieb, EU=D mischt dabei nicht mit.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung