Werden wir ab April eine Insolvenz-Welle erleben?

Stagflati, Samstag, 08.08.2020, 14:02 (vor 1354 Tagen)5861 Views

Die Aussetzung der Insolvenzantragspflicht wird verlängert, vermutlich auf Ende März:

https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/justizministerin-will-insolvenzantragspflicht...

Da stellt sich nun die bange Frage, was danach wird. Werden wir dann eine Insolvenz-Welle erleben? Bibber, schlotter...

Die Frage ist aber eher rhetorischer Natur, denn man sieht ja, dass nach Bedarf einfach verlängert werden kann. Alles eine Frage der politischen Willensbildung, und der gute Wille kann vorausgesetzt werden. Insolvenzverschleppung und Zombifizierung schreiten also voran.

Wenn man irgendwann nicht mehr verlängern will, nach der nächsten Bundestagswahl zum Beispiel, kann man alternativ dann die Unternehmen retten oder anderweitig soweit unterstützen, dass die Überschuldung nicht mehr ins Gewicht fällt. Geld spielt heutzutage, wie wir ja wissen, gottseidank keine Rolle mehr, der Staat kann notfalls auch die Unternehmen retten, indem er neue Staatsschulden in erforderlicher (beliebiger) Menge aufnimmt, die dann von der EZB gekauft werden. So bleibt die Verzinsung niedrig, egal was passiert. Geld ist kein knappes Gut mehr, das ist der Fortschritt unserer modernen Zeit. Der gute Wille ist so gut, dass er vor nichts mehr zurückschreckt.

Gruß

Stagflati


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung