Oligarchie

Falkenauge, Dienstag, 04.08.2020, 11:21 (vor 1355 Tagen) @ tradi2664 Views

Die Partei und ihre Fraktion im Parlament sind hierarchisch aufgebaute Organisationen, die ihre Mitglieder zur Durchsetzung von gemeinsamen Interessen zusammenbinden. Der einzelne Abgeordnete wird nur als Stimme gebraucht.
Seine eigenen Einsichten, Erkenntnisse und Motive spielen eine sekundäre Rolle. Er unterliegt dem Gruppenzwang, der ihn als freie Individualität, auf der doch die Demokratie beruhen soll, ausschaltet und zum gehorsamen „Parteisoldaten“ degradiert. Das wird nicht dadurch anders, dass er seine parteiinternen Vormünder wählen kann. Der Mensch, durch Erkenntnis und Selbstbestimmung über das Tier erhoben, wird im „Hohen Hause“, wie der Volksmund treffend sagt: zum „Stimmvieh“.
Das Parteiensystem deformiert jeden Versuch einer Demokratie zur Oligarchie.

Vgl.: Fassade Gewaltenteilung


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung