Gut möglich, dass das auch falsch verstanden wird....

NST, Südthailand, Mittwoch, 15.07.2020, 04:21 (vor 1353 Tagen) @ Jacques1247 Views

..... :-P

Wut

Wut ist keine kluge Reaktion. Weise Leute sind glücklich, und glückliche Leute verspüren keine Angst. Wut ist eine völlig irrationale Angelegenheit.

Als ich einmal mit unserem Klostergefährt neben einem anderen Auto an einer roten Ampel stand, hörte ich, wie der Fahrer das Verkehrslicht beschimpfte: »Du blöde rote Ampel! Du wusstest ganz genau, dass ich eine wichtige Verabredung habe und schon spät dran bin. Und dann lässt du Schwein das Auto vor mir gerade noch durch und hältst mich auf! Und das nicht zum ersten Mal...«

Er maßregelte die Ampel, als hätte sie eine Wahl gehabt. Er fühlte sich persönlich angegriffen. Die Ampel hatte es auf ihn abgesehen: »Aha, da kommt er wieder! Ich weiß, dass er sich verspätet hat, wie schön! Und jetzt lasse ich das eine Auto noch durch, und dann ärgere ich ihn. Rot! Stopp! Ha, jetzt hab ich es ihm aber gezeigt!«

Eine Ampel kann bösartig erscheinen, aber letztendlich ist es nur eine Ampel - und was kann man von ihr schon anderes erwarten, als dass sie regelmäßig die Farbe wechselt?

Ich stellte mir vor, wie dieser Mann nach Hause kam und seine Frau ihn anfuhr: »Du verdammter Egoist! Du weißt doch, dass wir eine wichtige Verabredung haben, bei der wir uns nicht verspäten dürfen! Du wusstest, dass du pünktlich sein musstest. Aber nein, natürlich war da noch etwas Unaufschiebbares, das dir viel wichtiger war als ich, du mieses Schwein. Ärgern wolltest du mich, klar! Und das nicht zum ersten Mal...«

Sie beschimpfte ihren Ehemann, weil sie davon ausging, dass er ihr absichtlich in die Quere gekommen war: »Aha, ich habe diese blöde Verabredung mit meiner Frau, aber die ist mir nicht so wichtig. Da kümmere ich mich doch lieber erst um diese andere Person. Ich werde mich verspäten, jaha, wie schön. Verspäten! Das wird es ihr zeigen!« Ehemänner können bösartig erscheinen, aber sie verhalten sich eben wie Ehemänner. Was sollte man denn von ihnen auch anderes erwarten?

Man kann jede Menge vergleichbarer Vorfälle aufzählen, die allemal Zorn erzeugen.


....................
Geschichte aus dem Buch - Die Kuh die weinte .....

Nicht nur Wut und Zorn geben Anlass, einmal gründlich nachzudenken. So wie man in den Wald hineinruft ..... so ........ - genau. Das hätte @Tempranillo wissen müssen, alt genug ist er.
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung