Crypto, DeFi, Nexo: Banking 2.0 mit bis zu 10 % auf EUR

tar ⌂, Gehinnom, Dienstag, 14.07.2020, 00:26 (vor 1381 Tagen)2044 Views

Hallo,

in Anbetracht des momentanen Gesamtzustandes (ungewisse 100.000 EUR Einlagensicherung, Corona, generelle Abschaffung des Marktes, blablub) finde ich dieses Angebot sehr interessant:

https://nexo.io/de/ (dahinter steht diese seit 2007 in der FinTech-Branche agierende Firma: https://credissimo.com/)

Die Grundidee ist, dass man Kryptos und Währungen einsammelt und Kreditrahmen gewährt sowie Einlagezinsen zahlt. Im Grunde klassisches Bankengeschäft.

Die Besonderheit liegt darin, dass der Kreditrahmen beständig auf Kursveränderungen des eingesetzten Kollaterals (Kryptos) angepasst wird. Bei bestehenden Krediten und Kursstürzen werden dann entsprechend Nachschüsse gefordert bzw. automatische Verkäufe ausgelöst, um Missverhältnisse auszugleichen.

Ich vermute, dass dies im klassischen Banking so ähnlich ablaufen dürfte (bspw. dass bei einem Immobiliencrash Nachforderungen an bestehende Grundschuldner gestellt oder die Immobilien liquidiert werden), nur dass das hier mittels Krypto eben wesentlich rasanter funktioniert.

Ferner kann man, wenn man Kryptos als Kreditkollateral einsetzt, Liquidität ohne Verkauf erhalten, womit die Haltefrist zwischen Kauf und Verkauf zur Steuervermeidung umgangen wird. Das kostet natürlich Zinsen und man ist dem vorgenannten Volatilitätsrisiko des Kryptos unterworfen.

Zuguterletzt kann man auch Nexo-Tokens erwerben, erhält damit günstigere Zinsbedingungen und eine Dividendenauszahlung.

Was mich aber reizt, wären die (momentan) 10 % Rendite auf Fiat-Einlagen, die eine höchst interessante Alternative zur klassischen Bank bieten. Dahingehend kann ich aber die auf der Website genannten Garantien nicht ausreichend einschätzen und hoffe auf euer Feedback.

--
Gruß!™

Time is the school in which we learn,
Time is the fire in which we burn.


BTC: 12aiXGLhHJVETnmGTLbKtAzJNwqh6h6HN4


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung