Darf ich Dir mein persönliches Beileid ausdrücken?

helmut-1, Siebenbürgen, Dienstag, 26.05.2020, 23:18 (vor 1402 Tagen) @ aliter1918 Views

Ich stehe seit 54 Jahren an der Front, - die Lehrzeit mit eingerechnet, davon seit 1977 selbständig. Arbeiten, auch selbst mitarbeiten, einen Betrieb zu führen, das war immer mein Lebenselixier. Seit letztem Jahr bin ich dran, meinen betrieblichen Nachlass auf 0 zu stellen. Aus Altersgründen, aber auch aus der Erkenntnis heraus, dass ich ohne Mitarbeiter, nur mit Planungen, Consulting, Kontrollen und Expertisen, ein wesentlich größeres und vor allem ruhigeres Einkommen habe.

Ein Bekannter sagte mir mal als Prognose: Einen Betrieb zu führen, ist eines, einen zu beenden, ist ein ungleich umfangreicherer Akt. Ich habs nicht geglaubt. Jetzt weiß ich, wie recht er gehabt hat. Seit letztem Sommer bin ich dran, und ich hoffe nun ernsthaft, dass ich das alles noch vor Beginn der kalten Jahreszeit abhaken kann.

Klar, wenn man einen Lagerplatz und Werkstatt etc. von ein paar tausend m² hat, da sammelt sich was zusammen. Jedes Teil in die Hand zu nehmen, dann zu entscheiden, - braucht das mein Sohn für seinen persönlichen Neuanfang im nächsten Jahr oder nicht, soll ich das aufheben oder verkaufen, oder ist das im Prinzip wertlos und nur noch Alteisen, - nur ich selbst kann das alles entscheiden, - niemand kann mich dabei unterstützen. Und das Ganze soll noch möglichst objektiv und emotionslos ablaufen.

Ehrlich gesagt, ich wünsche das niemanden. Mein Vater, als er in den Ruhestand gegangen ist, hat seinen Kollegen in der Einkaufsabteilung eines großen internationalen Baukonzerns alles Gute gewünscht, ein Bufett mit allem möglichen Trinkbaren spendiert, und dann gesagt: Ich bin froh, dass ich mich aus dem Wahnsinn, der seit einiger Zeit hier Einzug gehalten hat, ausklinken konnte. Ich wünsche euch von Herzen alles Gute, aber ich beneide euch nicht, was euch hier in Zukunft erwartet.

Der hat alles in einem Nachmittag abgehakt. Beneidenswert. Es hat auch seine Vorteile, Arbeitnehmer zu sein.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung