Der Blickwinkel ändert sich, hat sich längst geändert...
Die staatlichen Stimulanzien versinken in einem großen schwarzen Loch und das Mind-Set ändert sich!
Genau richtig (bis auf deinen fremdsprachigen Begriff für den es sicher eine deutsche Entsprechung gibt). Es handelt sich um den Startpunkt einer Blickwinkeländerung. Die da lautet: "das alte Leben ist vorbei und was morgen ist, weiß niemand mehr".
Es wurde eine Abwärtsspirale gestartet, die nichts und niemand auf diesem Planeten aufhalten wird. Vorerst nicht. Diese Abwärtsspirale kann nur durch einen totalen Schuldenschnitt, einen Neustart erfolgen. Und dazu müssen eine Menge Menschen sterben und reichlich schriftliche Unterlagen vernichtet werden.
Für gewöhnlich geschieht das über Kriegs- und Kampfhandlungen. Ein dreimonatiger Stromausfall der dadurch ausgelöst wird, wird sein übriges tun. Da muss man heute gar nicht soviel Munition vergeuden um auf breiter Front "auszubuchen" und die Karten neu zu mischen.
Danach, aber erst danach wird es einen Aufbau geben. Oder auch nicht. Das sieht man dann. Jedenfalls die, die es schaffen zu überleben werden es versuchen, aber vermutlich kläglich scheitern. Ich glaube nicht an alleswissende dunkle Mächte im Hintergrund die die Fäden ziehen. Sie sind ebenso teil dieses Systems und werden mit untergehen oder nicht. Sie haben vielleicht Pläne für danach in der Schublade. Die habe ich auch. Sogar mehrere. Das heißt aber noch lange nicht, dass ich sie auch umsetzen kann.
Meiner Ansicht nach wird es keinen Aufbau mehr geben, dieses System wurde zu komplex, ist über Corona gestolpert und bereits am Fallen. Wild mit den Armen rudernd den Halt und das Gleichgewicht längst verloren macht sich der Riese auf den Weg in Richtung Boden. Nach einer gewissen Zeit der Bewusstlosigkeit wird er entweder wieder aufstehen, oder für immer dort liegen bleiben. Oder sich noch eine Weile schwer verkrüppelt dahinschleppen bis ihn die Kräfte für immer verlassen.