Danke für die Hinweise, aber Du hast einen Fehler bei der mathematischen Gleichung

helmut-1, Siebenbürgen, Mittwoch, 13.05.2020, 04:43 (vor 2085 Tagen) @ DT1956 Views
bearbeitet von helmut-1, Mittwoch, 13.05.2020, 04:51

Im Normalfall hätte sich diese Fragestellung bei mir erst gar nicht ergeben. Wir haben aber nicht "normal", wir haben Corona.
Ich weiß nicht, ob Du einfach nur ein Auto brauchst, um von A nach B zu kommen. Nimm doch den Zug, den Bus, oder versuchs mit einem UBER.

Aktueller Stand:
Es gibt keine Bahn oder Bus oder Flugzeug, dass derzeit aus RO "herausdarf". Das Einzige sind die beiden Züge für die Pflegekräfte mit dem doppelten Fahrpreis (als sonst üblich) bei der ÖBB ab Temeschburg. Auch kein Flixbus fährt.

Was möglich wäre, das ist ein Kleinbus oder ein PKW. Der Haken: Das Auto muss ja wieder zurück. Derjenige, der damit über die rum. Grenze wieder zurückfährt, kommt automatisch in Einzelhaft in einem von der rum Regierung vorgesehenen Hotel, 2 Wochen lang. Man nennt das Quarantäne. Nicht einfach dorthin geschickt, sondern vorne und hinten mit einem Polizeifahrzeug begleitet, Besuch im Hotel verboten, vor der Türe sitzt ein Exekutivbeamter.

Deshalb war meine Frage nach einem Mietauto. Aber ich hab mich schon bei anderen erkundigt, und die Rückführproblematik ist überall die gleiche. Ich komm für 150 - 200 € von RO nach Österreich, mit einem Mietauto; aber die Rückführung, - je nach Firma - rund um die 800 €. Natürlich ist hier auch der 2-wöchige Ausfall des Rückführers einkalkuliert.

Mal sehen, - ab 15. Mai soll sich wieder was ändern, evtl. auch lockern in Rumänien. Kenne aber die neuen Bestimmungen noch nicht.

Noch eine Ergänzung:
Weil die Regierungen untereinander ihre Hausaufgaben nicht machen und nicht über gleiche standards verhandeln, gibts eklatante Unsinne. Bestes Beispiel:

Ich fahre von RO nach A. In RO kann man mittlerweile auch einen PCR-Test machen. Nicht älter als 4 Tage wird der bei der Durchreise durch Ungarn und bei der Einreise in A anerkannt,- ich kann mich in A frei bewegen. Habe ich das nicht, dann in A Quarantäne 2 Wochen. Habe ich keinen Wohnsitz, dann Hotel, das man selbst bezahlen muss.

Ich fahre von A nach RO. Mit Test komme ich problemlos durch Ungarn. Habe ich keinen Test, dann gehts nur über einen Korridor in der Nacht, aber auch nur dann, wenn ich rum. Staatsbürger bin oder einen Wohnsitz in RO habe. Sonst lässt mich auch der Ungar nicht durch.
Bei der Einreise in RO kann ich 10 Tests haben, RO erkennt diese nicht an. Man muss auf jeden Fall in die Quarantäne. Begründung der Rumänen: Man kann sich auch nach Abgabe des Tests angesteckt haben.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung