Sterberate, Corona, Herzinfrkt, Diabetis....
Hallo DT,
deine Frage ist berechtigt.
Sind wir uns einig, wenn wir von der Sterberate reden, dann sind alle Sterbefälle in Belgien oder in Deutschland damit gemeint?
Wenn dem so ist, dann allerdings habe ich versucht Statistiken zu finden, inwieweit mit einem deutlichen, außergewöhnlichen Anstieg sich die Sterbefälle in Belgien in den Jahren vor Corona unterscheiden.
Und dabei festgestellt, dass schon lange vor Corona die Sterbefälle in Belgien in einem absolut hohen aber relativ betrachtet schmalen Band zwischen 12% und 10%, 2020 bei 13% (Stand: 16.4.2020) abgebildet werden. Corona als Einzelauslöser hat über alles gesehen die Sterberate in Belgien nicht signifikant ansteigen lassen. Ist es nicht viel mehr so, das alle Erklärungen die auf deine Frage von oben zielen, auf die Art der Zählweise von Sterbefälle in Belgien begründet sind?
Um es kurz zu machen, wenn ich unbedingt Belgien ähnliche Anstrengungen in Bezug auf die Volksgesundheit wie Deutschland zubillige, das dann dein Vergleich vorbei zielt, wenn die Sterberate in Belgien nach deren Zählweise schon immer so hoch war wie sie auch 2020 ist?
https://www.laenderdaten.info/Europa/Belgien/bevoelkerungswachstum.php