Dazu paßt auch diese Meldung aus dem Ärzteblatt: (mLuT)

DT, Mittwoch, 08.04.2020, 10:57 (vor 1479 Tagen) @ harryinfo2610 Views

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/111303/Koennen-Tuberkulose-Impfstoffe-die-Abwehr...

Nijmegen und Berlin − Nach einer unter Wissenschaftlern lange umstrittenen Hypothese löst eine Impfung mit Lebendviren eine unspezifische Aktivierung des Immunsystems aus, die die Geimpften auch vor anderen Infektionserkrankungen schützt.

Mediziner in den Niederlanden wollen jetzt in einer Studie prüfen, ob eine BCG-Impfung mit abgeschwächten Tuberkulose-Bakterien schwere Verläufe einer Infektion mit SARS-CoV-2 verhindern kann. Ähnliche Studien sind in Australien und England geplant. In Deutschland möchte das Max-Planck-Institut für Infektionsbiologie seinen neu entwickelten Tuberkulose-Impfstoff an älteren Menschen und Beschäftigten im Gesundheitswesen testen.

Die Hypothese einer unspezifischen Aktivierung des Immunsystems geht auf Beobach­tungen der dänischen Anthropologen Peter Aaby und Christine Benn zurück. Ihnen war in den 1980er Jahren aufgefallen, dass gegen Masern geimpfte Kinder in Westafrika auch in Jahren, in denen es keine Masernepidemie gab, ein niedrigeres Sterberisiko hatten.

Aaby führt dies auf einen Rückgang an anderen Infektionskrankheiten zurück, die er auch nach einer Impfung gegen Tuberkulose beobachtete. Sie wird mit dem Bacillus Calmette-Guérin (BCG), einem abgeschwächten Tuberkulose-Erreger, in Afrika häufig durchgeführt.

Auch wenn der Lothar Wieler "keinen Zusammenhang" erkennen will, so ist doch in Science berichtet worden, daß jetzt eine neue Studie genau dazu durchgeführt wird:

https://www.sciencemag.org/news/2020/03/can-century-old-tb-vaccine-steel-immune-system-...


Zum Glück haben die meisten deutschen Kinder diesen Impfstoff bekommen, zumindest bis 1998. In Spanien ging es 1965 los, ich habe noch nicht herausfinden können, wann es in D losging mit dem TBC Impfen.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung