Schutzausrüstungsproduktion in Deutschland

Chris11, Mittwoch, 08.04.2020, 09:55 (vor 1479 Tagen)2581 Views

Focus faselt etwas von Luftbrücke nach China um genügend Schutzmasken etc. heranzubringen.
https://www.focus.de/gesundheit/news/coronavirus-news-fast-2000-corona-tote-an-einem-ta...

Erstmal ist Luftfrachtkapazität im Moment überhaupt kein Problem mit 700 von 763 Fliegern der Lufthansa am Boden und Piloten, die in entsprechender Zahl Däumchen drehen. Also Quatsch, ob wir dort täglich 25 Tonnen Kapazität haben oder nicht. Irgendeine A400 oder anderes altes Bundeswehrgerät muß sich garantiert nicht auf den Weg machen, wenn genügend A330,A340,A380 etc. Inkl. Piloten am Boden stehen.

Das wirkliche Problem ist ein anderes:

Wo ist die Produktion von FFP2 und FFP3 Masken in Deutschland? Wo die Produktion der übrigen Schutzausrüstung, die hochinfektiöse Umgebung in Krankenhäusern geeignet ist? Wir haben jede Menge spontaner Schutzmasken und Schutzkleidungsnäher, die ohne CE und im Gefahr von Abmahnanwälten Masken und Kittel nähen. Die sind für den Bevölkerungsschutz ohne Anforderungen geeignet, aber nicht für Klinik und Pflegepersonal. Da braucht es geprüfte FFP2 und FFP3 Masken.

Flammt Corona in China nur etwas erneut auf, so ist die Quelle in China sofort dicht. Aus USA und einigen anderen Ländern ist der Export solcher Ausrüstung verboten. Selbst aus Deutschland. Aber wir bzw. die Bundesregierung verlässt sich auf China als Lieferant in einer noch ansteigenden Phase der Pandemie.

Keine Firma kann in Deutschland wirtschaftlich eine hochvolumige FFP2 oder FFP3 Maskenproduktion aufbauen, weil das Geschäftsmodell / Geschäftsplan nicht stabil ist. Die Preise werden am Ende der Pandemie in 1 bis 1,5 Jahren total zusammenbrechen, mit weltweiten Überkapazitäten von mehreren Grössenordungen.

Nur nutzt uns das im Moment nichts und viele Menschen im Gesundheitswesen und Pflegeeinrichtungen werden infiziert werden, viele werden sterben, weil wir keine verlässliche Schutzausrüstungsversorgung haben.

Das Problem ist nun seit gut drei Monaten bekannt. Jeder Mensch mit ein paar funktionsfähigen Neuronen kann das Problem vorhersagen und nachvollziehen.

Warum macht unsere Presse und die Oppositionspolitik nicht Ihren Job? Und fragt jeden Tag nach?

Seit einigen hundert Jahren schickt man keine Soldaten ohne Gewehre in den Krieg. Aber wir verheizen sehenden Auges unser Gesundheitspersonal.

Mit freundlichen Grüßen
Christian


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung