Die konnten damals nicht anders, weil sie an der Golddeckung festhielten

Mephistopheles, Dienstag, 07.04.2020, 09:59 (vor 1452 Tagen) @ rodex1776 Views
bearbeitet von Mephistopheles, Dienstag, 07.04.2020, 10:06

1929 wurde mit einer kontraktiven Geldpolitik reagiert, während heute eine expansive Geldpolitik verfolgt wird. Könnte schon sein, dass Sachwerte als Rettungsboote gesehen werden.


Golddeckung bedeutet eben massenhaften Hunger. Dagegen wollte man anproduzieren, konnte aber nicht, wenn Gold fehlte.

Mit Golddeckung kann man eben Schulden und Sachwerte nicht einfach entwerten so wie heute.
Aber heute bilden sich die Leute ein, wenn sie ein klein Häusgen (Sachwert!) oder Aktie (Sachwert!) oder Staatsanleihe (Sachwert!) haben, sie könnten davon runterbeißen und deswegen auf die Produktion verzichten.

Gruß Mephistopheles


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung