Nur wenige Xetra-Gold Käufer haben sich bislang ausliefern lassen

Otto Lidenbrock, Nordseeküste, Sonntag, 05.04.2020, 09:31 (vor 1475 Tagen) @ DT1725 Views

Erstmal ruhig Blut. Warte noch ein bisschen, in 4 Wochen haben die Banken wieder auf und bis dahin ist die Welt nicht untergegangen.

Die Welt vielleicht nicht, aber vielleicht Teile meiner Alterssicherung. Wenn man ein paar Beiträge von Müller, Krall und Otte gesehen hat, dazu noch ein Interview mit Herr Friedrich, möchte man am liebsten morgen früh zur Bank rennen, aber die hat ja schon seit zwei Wochen die Türen zu.


Degussa Goldhandel ist seriös, aber jetzt zahlst Du ewig hohe Aufschläge. Bei 1 kg sind das über 4000 EUR. Auch dieser andere Händler hat 52000 EUR für 1 kg verlangt, was nur 48000 kg spot kostet.

Ruf bei Deiner Bank an, sag, Du möchtest x g oder x kg Gold "auf Termin kaufen" und danach physisch ausliefern lassen. Problem erledigt.

Werde ich nächste Woche mal versuchen.


Wenn momentan ein bisschen Hektik ist wegen Corona, dann warte einfach 4 Wochen.

Hoffentlich geschieht in diesem Zeitraum keine monetäre Panik, auf die dann kurzfristig Helikoptergeld auf die sterbende Wirtschaft abgeworfen wird.


Kannst Du mir mal noch schildern, was am Ausliefern von 1 kg oder 10x 100g Xetra Gold negativ sein soll? Welche Quellen kannst Du da geben? 275 EUR Aufschlag auf den Spotpreis, that's it. Und der Werttransport lieferts von der Frankfurter Börse einfach an Dein Bank, fertig.

Ich habe mehrere Artikel wie diesen gelesen:

https://www.godmode-trader.de/artikel/xetra-gold-doch-nur-ein-fetzen-papier,4852569

Darin wird geschrieben, dass die Auslieferung der Fondsanteile wohl mit sehr großen Schwierigkeiten verbunden ist. Du benötigst eine Bank, an die schließlich geliefert wird, aber die meisten Bank wollen da nicht mitmachen. Außerdem entstehen wohl doch mehr Kosten, als anfangs angenommen wird (so habe ich es wenigstens verstanden).

Es wird seinen Grund haben, warum sich bislang nur sehr wenige Käufer zu einer Auslieferung entschlossen haben.

--
"Eine Gesellschaft befindet sich im vorübergehenden oder finalen Verfall, wenn der gewöhnliche, gesunde Menschenverstand ungewöhnlich wird."

William Keith Chesterton


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung