Da hier mehrmals die Rede von Schweden ist

helmut-1, Siebenbürgen, Donnerstag, 02.04.2020, 00:00 (vor 1479 Tagen) @ HansMuc746 Views

Interessiert mich, wie die Sache ausgeht. Die Zahlen der sog. "Coronatoten" interessieren mich nicht, weil die wahrscheinlich genauso wenig aussagekräftig sind wie in anderen Ländern. Hab das bereits mehrmals argumentiert, und gerade vorhin wieder:

https://www.dasgelbeforum.net/index.php?mode=entry&id=520649

Deshalb will ich gar nicht auf die Zahlen der Toten eingehen, - bringt sowieso nichts. Spannend aber wird es mit Schweden. Da die Kerle dort fast nichts machen, was staatliche Einschränkungen betrifft, bleibt das abzuwarten, was kommt. Wenn man was vergleichen kann, - und auch hier muss man mit den Zahlenbeispiele vorsichtig sein, dann ist es die Zahl der festgestellten Corona-Infizierten.

Und da siehts bei Schweden ganz interessant aus:

https://www.tagesspiegel.de/wissen/kampf-gegen-das-coronavirus-warum-schweden-in-der-pa...

Unterstellen wir mal, dass sich das in Schweden ähnlich abspielt wie bei den Ländern mit rigorosen Einschränkungen, dann ist für mich eines jetzt schon klar, nämlich dass:

- Corona eine Grippeerkrankung ist, die aufgrund bestimmter tangentialer Erscheinungen gewissen Personengruppen ein höheres Risiko als üblich serviert

- es zahlenmäßig keine wesentlichen Unterschiede zu früheren Grippeepidemien gibt

- unsere Volkstreter keine Ahnung und völlig falsch reagiert haben

- die Situation nun in der Weise ausgenützt wird, dass man gewisse seit langem anstehende Korrekturen in der Volkswirtschaft durchführt und dabei das Virus dafür verantwortlich macht

Ehrlich gesagt, - anfangs habe ich das alles heruntergespielt, in meiner Einschätzung, - später habe ich die immer wieder propagierte hohe Infektionsgefahr (aufgrund der verzerrten Statistik) ernst genommen, - und nun sitze ich mit meiner Bewertung wieder zwischen den Stühlen.

Bin wirklich gespannt, wie sich das bei den Schweden weiter entwickelt. Schaun ma mal.

Was mich noch interessiert:

Da habe ich heute nachmittag (mit halbem Ohr, ich war auf etwas anderes konzentriert) irgendeine Meldung mitbekommen, dass Meinungen im Internet, - Foren ,etc., die sich gegen die Zahlen und Darstellungen der Regierung aussprechen, unter Strafe stellen will. Oder will man die Betreiber der Foren resp. Seiten dazu verpflichten, diese Kommentare zu löschen, und wenn die das nicht tun, dann werden die bestraft, - order irgend so etwas.

Wie gesagt, ich hab das nicht genau mitbekommen, - vielleicht weiß da jemand mehr darüber. Ich hab mit der Suchmaschine darüber nichts gefunden. Würde mich aber interessieren.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung