falsche Frage
Hallo Rosa,
wenn Du schreibst,
Seit ca. 4 Wochen bin ich bei einem HNO – Arzt in Behandlung.
dann solltest Du Dich nicht mit CORONA beschäftigen sondern mit Deiner eigenen Gesundheit, und zwar auf alternative Weise, nicht in einer HNO-Praxis.
CORONA hat so viele Aspekte, dass man dazu keine Einschätzung geben kann. Ganz oben ist es eine Operation, um sich weitere Teile der Realwirtschaft unter den Nagel reissen zu können. Es ist im Stockwerk drunter ein Ablenkungsmanöver im Rahmen umfassender geopolitischer Operationen - und dieses Ablenkungsmanöver funktioniert so gut, dass selbst 'im Gelben' von diesen aktuellen und fundamentalen Weichenstellungen niemand was mitbekommen hat. In den mittleren Stockwerken ist CORONA eine Trambahn, auf die viele geschickte Trittbrettfahrer aufspringen, um eine Freifahrt zu bekommen. Ganz unten ist CORONA nichts weiter als ein rotziger Schnupfen, aus dem gerade Kaisers neueste Kleider gewoben werden.
Ich finde COROANA einfach klasse. Ist für mich großes Kino, und man kann hier echt Neues lernen. Geh mal kurzweilig hierhin:
https://experience.arcgis.com/experience/685d0ace521648f8a5beeeee1b9125cd
Da findest Du die offiziellen Zahlen der WHO. Die hinken ein klein wenig hinter dem Tagesgeschehen her. Aber wenn man auf der rechten Laufleiste die einzelnen Länder anklickt, dann wird einem die Leistungsfähigkeit der Staaten und die Mentalität der Bevölkerungen auf einen Blick gezeigt - nämlich auf der Summe und dem Verlauf linkerhand. Fang mit China und Korea an. Manches Land, wie Taiwan etwa, findest Du nicht - weil Taiwan nicht mehr 'bei' der WHO ist. Hindert die Taiwanesen aber nicht, es besser zu machen als die meisten anderen. Klug machen es auch die Schweden, die sich vorrangig um die Älteren sorgen (d.h. speziell diese schützen und ggfs. isolieren). Vielen Ländern ist Corona völlig gleichgültig, was ich verstehen kann und als realistisch empfinde, und echt abgebrüht sind die Russen ...
Stell bessere Fragen, und verzeih einem alten Mann den Morgenmuffel.
MfG, Weiner
PS: für epidemologisch und an Vergleichen Interessierte hier der Wochenbericht zur ganz normalen Grippewelle 2020 (Influenza) sowie der zusammengefasste Bericht über die Grippesaison 2018/2019.
https://influenza.rki.de/Wochenberichte/2019_2020/2020-10.pdf
https://edoc.rki.de/bitstream/handle/176904/6253/RKI_Influenzabericht_2018-19.pdf?seque...