Innenpolitik

Heinz, Montag, 06.01.2020, 11:52 (vor 1544 Tagen) @ Hyperion4341 Views

Hallo Hyperion!
Ich denke, nicht außenpolitisches Kalkül wird die Reaktion bestimmen, sondern innenpolitische Motive. Die Regierung hat weite Teile der Exekutive im Iran nicht unter Kontrolle. Unter den Gruppen, die um die Macht im Iran rangeln, sind da zuerst mal die Geistlichkeit, der Geheimdienst, die Revolutionsgarden, das Militär, die Regierung und und und. Wobei das Militär, wenn es sich durchsetzt, noch am rationalsten agieren würde.
So kann etwas, das außenpolitisch ein Katastrophe ist, innenpolitisch ein Gewinn sein. Der Iran wäre nicht das erste Land, welches sich in katastrophalen Krieg gestürzt hätte um innenpolitische Probleme zu lösen. So könnten z.B. die Revolutionsgarden den gegenwärtigen patriotischen Ausbruch durchaus für einen Putsch ausnützen und die Macht im Land übernehmen. Die Regierung ist in der wenig angenehmen Lagen, zwischen den einzelnen Gruppierung zu stehen und das Machtgleichgewicht aufrecht zu erhalten müssen.
LG
Heinz

--
Tyger Tyger, burning bright,
In the forests of the night;
What immortal hand or eye,
Dare frame thy fearful symmetry?


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung