Das Geschichtsbild des modernen Europäers, insbesondere der Deutschen ...

NST, Südthailand, Samstag, 02.11.2019, 03:26 (vor 1609 Tagen) @ Tempranillo1857 Views
bearbeitet von unbekannt, Samstag, 02.11.2019, 03:47

Ich vermute, das liegt daran, daß in der BRD die Amerikanisierung
Verheerungen angerichtet hat wie die alliierten Bomben in Dresden,
Hiroshima und Nagasaki.

Bei uns wird sogar übernommen, was Hollywood als Weltbild sowie
gesellschaftlich erwünschte Ansichten und Verhaltensweisen propagiert, was
mir der Gipfel des Wahnsinns zu sein scheint.

..... gibt es nur dort. Dieses Geschichtsbild wurde gemeinsam mit dem Sozialstaat erschaffen.

Ich sehe was in der Schule des Sohnes in Geschichte vermittelt wird - und er geht in keine Dorfschule, sondern in eine aus thailändischer Sicht sehr gute Schule in BKK. Dort wird die NS-Zeit nicht sonderlich ausführlich behandelt. Was im Kontext haften bleibt ist, dass D den Krieg verloren hat. AH ist nicht sonderlich negativ besetzt, im Gegenteil - aus Sicht der Thais einer der mit hohem Einsatz gespielt und verloren hat. Punkt

Jetzt kommt der Haken: Die Ausländer aus D und Österreich, die hier zu 9x% im Rentner/Pensionstatus leben, untergraben dieses obige relativ neutrale Geschichtsbild der Thais und zwar durch folgenden Umstand: Sie halten ihren demokratischen Sozialstaat für die höchste kulturelle Leistung des Abendlandes. Sie kritisieren bei jeder Gelegenheit die hiesigen Verhältnisse und fordern für sich ein System eines Nannystaates ein. Sehr viele lehnen die Monarchie ab und einige kommunizieren das auch noch gegenüber ihren Gastgebern(innerhalb des Familienumfeldes). Öffentliche Kritik gegenüber dem Königshaus wird hier strafrechtlich sanktioniert - denken darf man was man will, eine Gedankenpolizei wie im Westen gibt es noch keine.

Was will ich eigentlich sagen? Wir Deutsche fänden auf der ganzen Welt Freunde und Hilfe, wenn wir nicht selbst dafür sorgen würden, dass jene die unsere Situation verstehen - wir sind Kriegsverlierer - nicht ständig vor den Kopf stossen würden, mit dieser kindischen Nanny-Sozialisation.

Ich kann dagegen nicht viel tun, denn die Mehrheit der Deutschsprachigen die hier leben, empfinden ihre Amigehirnwäsche selbst, als sehr gut gelungen.
Es gibt natürlich auch positives - den Gehirngewaschenen geht das Geld aus, der Niedergang in D hat auch für sie knallharte Folgen. Nach und nach müssen sie zurück nach D, weil sie die finanziellen Kriterien nicht mehr stemmen, die ein Drittweltland von ihnen verlangt. Die Nanny frisst ihre Kinder.

Hier noch einen Dank an @sensortimecom - über die Geschichte seiner Schulzeit(ein echtes Zeitdokument) mit den Bildern und Klassenfotos. Ich habe den Link dazu meinen Sohn geschickt, als er das Foto sah - alle Kinder ohne Schuhe und ich ihm dazu schrieb, dass seine verstorbene Oma zu dieser Zeit genau so alt war wie er - 17 Jahre .... da war er von den Socken. Möglicherweise erfahren diese Geschichte jetzt Personen, die im bisherigen Leben noch nie Schnee in echt gesehen haben. [[top]]
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung