eine kleine Zugabe

nereus, Freitag, 30.08.2019, 08:22 (vor 1695 Tagen) @ NST2850 Views

Hallo NST!

Du schreibst: Was hier auch im Forum einfach mit dem Begriff -Esoterik- abqualifiziert wird, ..

In meinem Sprachgebrauch ist das in der Regel keine Disqualifizierung sondern nur eine Kurzformulierung für die Beschäftigung mit der nichtmateriellen Welt.
Irgendwie muß das "Kind" ja einen Namen bekommen.
Da es bei diesen Beschäftigungen jedoch auch sehr destruktive Bereiche gibt, wird in diesem Kontext sicher dieser Begriff auch negativ untersetzt und ich achte vermutlich auch nicht immer auf das gewisse Etwas.
Das ist wie bei DEN Amis oder DEN Juden, wo alles in einen Topf kommt, obwohl Differenzierung sinnvoll wäre.
Andererseits kann man nicht jedes Mal beim Urschleim beginnen und man darf beim Gesprächspartner nach einer gewissen Zeit diese mitgedachte Differenzierung voraussetzen.

.. sind Dinge mit mehreren Jahrtausenden an Erfahrungswissen. Die heutige Wissenschaft beackert daraus nur einen kleinen Teilaspekt - der passende Vergleich ist die sichtbare Spitze eines Eisberges und der unsichtbare viel grössere Teil, der sich unter Wasser befindet.

Sehe ich sehr ähnlich, wobei ich mit der heutigen Wissenschaft, die offizielle bezeichnen würde, denn wir wissen nicht, was konkret hinter den Kulissen geschieht.
Wegweisend finde ich diese Textstelle aus dem Matthäus-Evangelium, die da lautet:

Zuletzt führte der Teufel Jesus auf einen sehr hohen Berg, zeigte ihm alle Reiche der Welt in ihrer Größe und Pracht und sagte: „Dies alles will ich Dir geben, wenn Du Dich vor mir niederwirfst und anbetest.“

Da ist alles drin, was man zum Verständnis benötigt.
Der Teufel hat offenbar die Macht die gesamte materielle Welt zu beherrschen und seine Jünger an dieser Macht teilhaben zu lassen.
Man kann sich dieser Macht allerdings auch entziehen (wie Jesus es tat), nur ist es dann eben nicht so bunt, so schrill, so luxuriös, so abgefahren und so angenehm.

Es ist total banal und doch so schwierig umzusetzen, wenn man auf Entzug setzt. [[zwinker]]

mfG
nereus


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung