Darauf wollte ich hinweisen ....

NST, Südthailand, Donnerstag, 08.08.2019, 14:35 (vor 1694 Tagen) @ Dieter4388 Views
bearbeitet von unbekannt, Donnerstag, 08.08.2019, 14:50

Eine Gold-US$ oder in Euro oder, oder ist auch immer eine Zählung der
entspr. Währung, und nicht nur des Goldes.
Wenn nach EWT beispielsweise ein Goldpreis in $ sein langfr. High erreicht
hat, dann kann das am Dollar oder am Gold liegen. Eine Aussage welcher
Faktor dominant ist kann damit nicht getroffen werden.


...... aber die passenden Worte hast du gefunden. [[top]]

Ich habe aber noch andere Daten speziell in der Relation Baht/Gold und zwar über fast 30 Jahre.

Der Goldpreis und die Grundstückspreise (Land das bewirtschaftet wird), Stadtgrundstücke haben einen Aufpreis - laufen seit ich es beobachte immer mit dem Gold - jetzt nicht in Baht (Währung) sondern Baht (Gewichtseinheit für Gold, ca. eine halbe Unze). Also wieviel Unzen ich für einen m2 bezahle - ist mein Eichwert. Das ist über die fast 3 Dekaden relativ konstant.

Mein Schluss, Gold ist ein stabiler Anker, was schwankt sind die Währungen und was ihr dort diagnostiziert ist der Währungsverfall.
Wenn mir jetzt jemand erzählt, der Euro und der Dollar werden in Zukunft stabil, der muss nur anschauen was der Dollar die letzten 100 Jahr gemacht hat, 9x% an Kaufkraft verloren. Ich glaube nur einer Kurve, die ich selbst gemalt habe, mit meinen Daten. [[freude]]
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung