Einfach schon, das stimmt...

Andudu, Donnerstag, 08.08.2019, 12:01 (vor 1716 Tagen) @ aliter2962 Views

Die vom Prinzip einfachste hingegen ist die Ausnutzung der Schwerkraft
siehe Pumpspeicherwerke, es gab Überlegungen, alte Schachtanlagen dazu zu
verwenden.

...leider ist da halt die Energiedichte lausig. Ich hatte das mal durchgerechnet, wie groß ein (in einem Privathaus realisierbarer) Speicher mit potentieller Energie (=Höhenenergie) ausgelegt sein müsste, kurz: nicht sinnvoll machbar, selbst wenn du statt Wasser einen Bleiblock in die Höhe wuchtest. Da wird einem erst mal die Größenordnung klar, jede chemische Batterie speichert locker ein Vielfaches.

Hubspeicher werden auf ewig eine kurzfristige Lösung bleiben, um Schwankungen auszugleichen und das auch nur dort, wo es landschaftlich überhaupt möglich ist.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung