Vielleicht als kleine Anregung

MausS, Sonntag, 09.06.2019, 17:14 (vor 1754 Tagen) @ Silke5225 Views

Das Zivilisatorische, dessen Existenz wie dessen Eigenschaften wird, auch hier im Forum, permanent mit dem Menschlichen, dessen fast vollständig untergegangener Existenz und dessen Eigenschaften, verwechselt.

Wahrhaften Stolz kann nur ein sich durch und durch mit dem zivilisatorischen Geschehen verbunden fühlender Geist empfinden, und daher kann ich so nicht im mindesten empfinden.

Ein tiefes Gefühl von Glück, Dankbarkeit und Demut darüber, dass und wie ich diesen sich stetig steigernden zivilisatorischen Wahnsinn bisher (zumindest nach meinem eigenen Bemessen) ziemlich unbeschadet über- und erleben durfte, kann ich hingegen wohl empfinden.

Da gibt es Einiges, wofür ich unendlich dankbar bin, worüber ich auch größte Freude empfinden kann.

Aber Stolz?

Mit einem derartigen Gefühl kann ich nichts anfangen, denn so sehr ich mich mit den Umständen auch arrangiere,
so ist mir alles Zivilisatorische doch im Kern total zuwider.

Beste Grüße

MausS

--
"Der Tod der Menschheit ist nicht nur ein denkbares Ereignis, wenn der Sozialismus triumphiert, sondern er stellt das Ziel des Sozialismus dar."
Igor Schafarewitsch, 1980


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung