Deine Aufgabe ist "Kompetenzschutz" indem du Exergie in Anergie zu wandeln hast

Silke, Freitag, 24.05.2019, 17:06 (vor 1796 Tagen) @ trosinette866 Views
bearbeitet von Silke, Freitag, 24.05.2019, 17:15

Passives Potential (Optionen) nutzen und in aktive Potentialität (Aktionen) entfalten.

Lieber Schneider,

Du kaufst doch so gerne Bücher:
[link=Die egoistische Information: Eine Theorie des Lebens]Die egoistische Information - Eine Theorie des Lebens [/link]
Peter Mersch

Kurzbeschreibung: "Alles Leben ist absolute und komparative Kompetenzverlustvermeidung, oder anders gesagt: Lebewesen und sonstige Evolutionsakteure verhalten sich informationsegoistisch.
Aus dieser mit dem Zweiten Hauptsatz der Thermodynamik begründbaren Verallgemeinerung der Theorie der egoistischen Gene wird im Laufe des Buches ein Großteil der uns umgebenden belebten Welt evolutionär rekonstruiert, von einfachsten Lebensformen bis hin zu aktuellen sozialen Phänomenen und Problemstellungen moderner menschlicher Gesellschaften. Mehr ist nicht erforderlich. So gesehen ist die Welt einfach."

Meine Aufgabe 1.0 ist Überleben und

Erst einmal kein "und"

Überleben eines Systems heisst zuerst einmal:
Zunahme von Kompetenz, Informationen, Optionen, Vermögen, Neuverschuldungsfähigkeit und damit Verhinderung von Kompetenz- und Informationsverlust, Reduktion von Optionen, Mangel an Vermögen und Unfähigkeit zur Neuverschuldungsfähigkeit (Nachschuldnerstellen) um Altschulden bedienen zu können (Abwehr einer Überschuldungsgefahr).

meinen Nächsten mit all meinen
Mitteln in jeder Beziehung bei der Lösung von Aufgabe 1.0 zu unterstützen

Nicht alle deine Nächsten, sondern nur die, die dir dabei hilfreich waren, sind oder werden können(kooperieren, Gemeinschaft bilden, Segment stärken, netzwerken usw.).
Überlebst du, erhöhen sich ihre Überlebenschancen.
Es sind ja die deinen mit bestimmten Vorrechten gegenüber fernen und damit mit Zugriff auf mehr Optionen, die wiederum ihre Überlebensfähigkeit verbessern (Punkt 1.1 mit erledigt).

ist meine Aufgabe 1.1. Und mit Überleben meine ich das Überleben in der
ganzen Fülle des Menschseins, nicht dahinvegetieren.

Ja. Das ist wichtig.
Leben heisst nicht, dass die meisten Organe ausreichend funktionieren, sondern Begeisterung, Kraft, Liebe, Mut, Freude, Glück usw.)
Regelmässig können Menschen nur als Gemeinschaft in einer Gesellschaft überleben sonst werden es immer weniger lebendige Menschen.

Meine Ressourcen für die Lösung von Aufgabe 1.1 werden leider zunehmend
von der Geldwirtschaft aufgesogen.

Dann klappt das mit Punkt 1.0 scheinbar noch nicht oder nicht mehr so gut wie früher (wohl letzteres wie ich dich verstanden habe).

Nun, wir befinden uns nun einmal auf der Zielgeraden dieses debitistischen Durchlaufes. Da fallen immer mehr von der @el_mar -Spirale runter (genauer: die Mittelschicht wird pulverisiert).

Beim Geld dreht es sich darum, dass ich, wie auch immer, zu Guthaben komme, dass mir jederzeit ermöglicht, Schulden aller Art zu tilgen (in einem Zentralmachtsystem haben alle Werte Parität zu Geld).
Da ich nicht weiss, was so an Schulden auf mich zukommt, sollte ich entsprechend viel Guthaben haben oder rechtzeitig zu jedem Termin akquirieren können, dass ich aus dem Guthaben ein "Haben" machen kann mit dem ich dem "Soll" ein "Ist" entgegenstellen kann - Schuldentilgungsfähigkeit stabil halten, egal wie sich mein Umfeld ändert.
Das schaffe ich heutzutage nicht durch Verbrauch von Reserven sondern durch investieren.
Du bist da ja in der richtigen Branche.

Diese Aufgabe hat jedes Lebewesen (ein menschliches Lebewesen besteht aus mir und allen, die ich dazu nehme und eben nicht nur aus mir allein) und für mich keine erkennbare andere.

Ok.
Das ist jetzt alles etwas verschwurbelter geworden als deine Sparversion, aber ich wollte die Informationsdichte dieses Denkprozesses hier im Faden etwas verdichten.[[zwinker]]

Liebe Grüße
Silke

PS.
"Das Buch vereint Ergebnisse und Erkenntnisse aus den Forschungsgebieten Systemtheorie, Informationstheorie, Wissenschaftstheorie, Statistische Mechanik, Thermodynamik, Mechanik, Quantenphysik, Kosmologie, Chaostheorie, Mathematik, Informatik, Spieltheorie, Chemie, Evolutionsbiologie, Ökologie, Soziobiologie, Evolutionäre Psychologie, Interaktionstheorie, Netzwerktheorie, Verhaltensökonomie, Evolutionsökonomik, Managementlehre, Organisationswissenschaft, Außenwirtschaftstheorie, Neue Institutionenökonomik, Psychologie, Soziologie, Demografie, Medizin, Hirnforschung und einigen anderen mehr."


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung