"The imagined complexity and progress of civilization are secondary to the primary physical phenomenon of degrading energy."

Silke, Mittwoch, 22.05.2019, 09:59 (vor 1773 Tagen) @ el_mar1123 Views
bearbeitet von Silke, Mittwoch, 22.05.2019, 10:50

Lieber el mar,

Das ist hart, aber konsequent gedacht.
Danke für die vielen guten Quellen und wertvollen Denkanstöße.

Edit: Silke, zu deinen thermodynamischen-debitistischen Grübeleien:
Energie-Dissipation ist der Treibstoff für den Debitismus. Sie
ermöglicht das Auftauchen von Nachschuldnern. Past perfekt zusammen!

Es fügt sich zwanglos mit dem Potentialverleihung-ZMS-Konzept zusammen.
Erst, weil Energie-Dissipation im System: Sonne->Erde->Weltall ermöglicht, ja erzwungen wird, können sich Lebewesen entfalten, die als Nachschuldner darstellbar sind wie auch zeitlich vor ihnen die (Ur)Schuldner die zu Terminen "haben müssen" werden.

Es fängt ja keiner ohne Grund an, plötzlich aus Lust und Laune schuldig zu werden.

Schuldhafte Verhältnisse entstehen bereits aus der blossen Existenz und aus jedem Agieren eines Lebewesen's heraus, das wiederum primär Resultat des Energie-Dissipation-Zwang's ist.

Während ich noch über die Betrachtungsweise in diesem Posting staune, wandele ich schon wieder so viel Energie in eine entropiereichere Form um, dass ich mir bald wieder entropieärmeres Essen suchen muss.
Dieses ist nur mit Nachschuldnern zu haben.

Auch muss ich die Entropie aus meinem System "raus schaffen".
Ich muss das entropiereichere Resultat meines staunen's entsorgen und das ist nicht dieses Posting.

Das Posting wird aber auch wieder Nachschuldner zwingen.
Irgendwer wird es lesen und muss es entsprechend verarbeiten, ob er will oder nicht.
Entfaltetes Vermögen wird darstellbar - seine Optionen erhöhen sich (Komplexitätszunahme).

Liebe Grüße
Silke

"Ich glaube überhaupt nicht daran, daß man die globalen Probleme auch global lösen kann. Auch die Natur löst globale Probleme, indem sie lokal etwas verändert, auf eine solche Art und Weise, die allmählich in größere Dinemsionen hereinwächst. Ich würde persönlich ansetzen beim Energieproblem."
Hans-Peter Dürr

Grübelbedarf bleibt weiter, wenn ich so bei:
"Am Anfang war der Quantengeist" im PM-Magazin nachlese.
Das kann ich nicht alles zitieren.
"Wie viele Energiesklaven verträgt unsere Biosphäre?"


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung