Widerspruch ist gut, dann kann man seine Argumente nochmals überdenken

Olivia, Sonntag, 05.05.2019, 08:52 (vor 1818 Tagen) @ helmut-11293 Views
bearbeitet von unbekannt, Sonntag, 05.05.2019, 08:59

Stimmt alles, was Du sagst, und ist auch nachvollziehbar. Lediglich eines
stimmt nicht, nämlich dass in Deutschland gar keine Kirchen verfallen. Es
sind zwar viel weniger als anderswo, aber es gibt sie trotzdem:

.............

Nicht böse sein, - wenn ich immer mal widerspreche, - auch meine Frau
wirft mir das vor. Schon mehrmals hat sie mir vorgehalten, warum ich immer
das vorletzte Wort haben muss....[[wut]]

..............

Kann es sein, dass die von dir verlinkten Videos ausnahmslos in den östlichen Bundesstaaten stehen/standen? Wenn ja, dann dürften dir die Gründe sicherlich genauso klar sein, wie mir. Die kommunistischen Machthaber haben mit Sicherheit keinerlei Interesse daran gehabt, sakrale Bauwerke zu erhalten. Ich habe seinerzeit (kurz nach der Wende) in Frankfurt Oder eine wunderbare, große Synagoge gesehen, die am Verfallen war. Einige wenige Menschen sammelten davor Geld für den Aufbau. Das war ein großes Gebäude und mitten in der Stadt. Es hat "damals" trotzdem nichts genützt. Inzwischen ist das Gebäude saniert.

Es waren aber nicht nur die Kirchen verwahrlost und verfallen. Auch viele, wunderbare, alte Gebäude erlitten dasselbe Schicksal. In Frankfurt Oder standen lange Straßenzeilen mit wunderbaren, verfallenen, alten Häusern zum Verkauf. Ich glaube für 1 DM hat man die kaufen können. Man mußte sie dann sanieren. Es kamen einem die Tränen, wenn man gesehen hat, wie das aussah.
In den letzten Jahrzehnten wurde mit "West-Geld" im "Osten" extrem viel saniert und aufgebaut. Aber alles kann man so schnell nicht aufbauen. Ob die verfallenen Kirchen sich nach der Wende im Eigentum der Kirchen befanden oder ob sie im Limbo der "Zuständigkeiten" verharren mußten/müssen, das entzieht sich meiner Kenntnis.

Sind solche Gebäude aber einmal dem Verfall preisgegeben (undichte Dächer als Stichwort), dann weißt du als Bausachverständiger mit Sicherheit, was da in 10, 20, 50, 70 Jahren mit der Bausubstanz passiert. So etwas wieder herzurichten ist meines Wissens sehr teuer.

Ich weiß nicht, ob man solche verfallenen Gebäude auch im Westteil der Republik finden kann. Ausnahmen wird es immer geben. Aber im Westen wurde in den Jahren vor der Wende jedes Dorf und alles, was irgendwie "Tradition" hatte herausgeschmückt und unter dem Slogan "Unser Dorf soll schöner werden" flossen da auch erhebliche Mittel. Dass diese "Dorfverschönerer" ihre Kirchen nicht in die "Verschönerungsprogramme" einbezogen hätten, das kann ich mir kaum vorstellen. Es entstanden richtige Schmuckstückchen.

Allerdings hat die "Wende" erhebliche Mittel aus dem Töpfen der ehemaligen BRD abgezogen. Alles, was verfügbar war, floß in die Sanierung der neuen Bundesländer. Wenn jahrelang kein Geld mehr in die alten Bundesländer "fließt", dann sieht man nach Jahrzehnten natürlich auch "Spuren". Danach kam dann der "Aufbau" der südlichen EU-Länder, dessen Finanzierung jeder hier auch nachverfolgen kann. Und nun ist lt. Merkel der "Aufbau" der "Welt" geplant. Daher kann man den Verfall nun bereits stündlich beobachten.

Als ich in den neuen Bundesländern (ich hatte 12 Jahre dort eine Tochterfirma) zum ersten Male hörte, dass die Dächer in den Schulen "undicht" seien und man daher Eimer benötigte, um das tropfende Wasser aufzufangen, war ich fassungslos. So etwas kannte ich aus den alten Bundesländern überhaupt nicht. Ich konnte mir das auch überhaupt nicht vorstellen. - Inzwischen kann ich das aber! Denn nun hat seit Jahrzehnten in den alten Bundesländern "das Geld" für Investitionen gefehlt und nun stehen die Wassereimer in den Schulen der alten Bundesländer. Diese Entwicklung wird sicherlich auch vor den Kirchen nicht halt gemacht haben.

Ein Schelm, der Böses dabei denkt.

Widerspruch finde ich absolut in Ordnung. Kein Mensch ist perfekt, auch wenn manche das gerne wären. Andere Meinungen können dazu führen, "umzudenken" oder auch seine eigenen Argumente weiter zu durchdenken. Insofern ist Widerspruch willkommen, wenn er in konstruktiver Absicht vorgetragen wird, was bei dir immer der Fall ist. Schließlich möchte man der "Realität" ja immer ein bißchen mehr auf die Schliche kommen. Auch wenn manche behaupten, dass Realität IMMER und NUR in unseren Köpfen stattfindet.

:-))

--
For entertainment purposes only.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung