Malta Tourismus II

Rain, Freitag, 03.05.2019, 15:52 (vor 1814 Tagen) @ Rain3397 Views

Ihr Lieben,

nach 2000, den Anfängen des professionellen Tourismusses mit allen Nachteilen, hat sich mittlerweile der Tourismus absolut professionalisiert.

Malta ist aufgeteilt in verschiedene Tourismusorte. In Valletta selbst kann man nicht wohnen, in Mdina, der schweigenden Stadt, der früheren Hauptstadt, ist ein Hotel.

Auf der anderen Seite der Bucht von Valletta liegt Sliema und St. Julians, die Partymeile. Eine Bar neben der Anderen, Uferpromenade, Discos, Boutiquen, alles, was das Herz des Partygängers erfreut.

Für Leute, die mehr Ruhe wollten, gab es die Golden Bay im Nordwesten, mit einem Sandstrand und St. Pauls Bay.

Heute sind alle Buchten bebaut, schwimmen kann man gut an den Sandstränden.

Touristen sind überwiegend Deutsche, in erster Linie Rentner und junge Familien, dann Briten, Franzosen und Italiener, weniger Skandinavier, erstaunlich viele Japaner (die vielleicht in Deutschland leben?), wenige Schwarze. (Die Deutschen sind übrigens nicht die Dicksten ; ) )

Auf Malta wurde vor vielen Jahren Popeye gedreht, der Drehort blieb erhalten, ist eine absolute Touristenattraktion. Im Süden, in den St. Antons Gardens und an den Dingli Cliffs wurde Game of Thrones gedreht, damit wird selbstverständlich auch geworben, es gibt geführte Touren mit Statisten zu den Drehorten.

Wir wollten hin, allerdings lies uns der Bus im Stich.

Der Busverkehr ist absolut unorganisiert, gerade im Süden, es fallen regelmäßig Fahrten aus, der Busplan ist nicht lesbar, es werden zwar die Haltestellen im Bus angezeigt, allerdings nicht mit der Bezeichnung der Haltestellen auf der Straße.

Wir haben soviel Zeit in den Bussen verbracht, daß wir vieles nicht anschauen konnten, was auf dem Plan stand.

Die Malteser lassen die Überflutung der Busse durch die Touristen mit einer Engelsgeduld über sich ergehen, stehen halt auch.

Zwei Paare habe ich angesprochen, sie mögen die Busfahrten als Vorgeschmack auf die zukünftige Situation in Deutschland nutzen, wenn hier die Autos verboten werden, beide haben die Augen verschlossen und wollten nicht darüber reden.

Wer im Sinn hat, nach Malta umzusiedeln, die Häuser, die hier angeboten werden, sind extrem teuer, auf Malta sitzt Remax, hat den Markt gut durchdrungen, das dürfte der erste Ansprechpartner von Deutschland aus sein, oder man fährt nach Malta, sucht direkt. Wohnungen und kleine Häuser stehen noch viele leer, allerdings scheinen auch viele sehr renovierungsbedürftig zu sein. Oder man kauft Neugebaute.


Beste Grüsse

Rain

--
Der Rechtsstaat ist wie die Luft: Unsichtbar aber essentiell.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung