Malta Bevölkerung

Rain, Freitag, 03.05.2019, 15:00 (vor 1810 Tagen) @ NST4318 Views

Ihr Lieben,

Malta besteht aus den Inseln Malts und Gozo, die bewohnt sind, der (früher) unbewohnten Insel Comino und mehreren kleinen Felseninseln.

Gesamtfläche: 316 m2, Einwohnerzahl in 1991, als ich zum ersten Mal dort war:

rund 360.000, heute, fast 30 Jahre später: rund 460.000.

Hier findet Ihr die grundlegenden Daten dazu: https://countrymeters.info/de/Malta

Teilweise werden niedrigere Zahlen genannt, dann ist nur Malta gemeint.

Der Bevölkerungszuwachs in Gozo ist noch höher, er hat sich von 14.000 auf 30.000 verdoppelt. (Alles gerundet)

Der Zuwachs ist hauptsächlich der Zuwanderung geschuldet.

Man sieht viele Afrikaner, erstaunlicherweise auch viele Asiaten, die im Dienstleistungssektor arbeiten.

Die maltesische Bevölkerung ist überwiegend christlich, katholisch, in Malta leben weniger als 900 Moslems.

Ich habe auch, bis auf Touristen, keine bekopftuchten Frauen gesehen, keine Burka, kein Hidjab, auch keine Asylbewerber, die auf den Straßen rumhängen.

Ich schätze, die kamen wohl in Malta an, wurden aber sofort weitergeleitet nach Italien und dann Deutschland.

Korrektur: Man sieht doch bekopftuchte, das sind allerdings Nonnen.

Die Bevölkerungsdichte beträgt 1.234 Menschen pro km², das ist die vierthöchste Dichte in Europa.

Allerdings: 94 % der Malteser leben in Städten, nur 6 % auf dem Land.

Überwiegend in Valletta und im Gürtel um Valletta, dem Il-Belt Valletta.

Naturgemäß wohnen die Menschen daher in Wohnungen, im Gürtel teilweise auch in Reihenhäusern, wobei ich schätze, 80 % in Wohnungen. An der Ostküste im Norden von Valletta bis hoch nach Mellieha Bay wird überall gebaut, viele Hochhäuser, die Wohnungen sind Schuhkartons, vorne und hinten Fenster, gedacht, in Reihe gebaut zu werden.

Das ist ein wesentlicher Faktor, weil die EU-Planer die mögliche Bevölkerungsdichte Deutschlands an den dichtestbesiedelten Ländern messen. In Deutschland leben 237 Menschen auf dem km² (was auch damit zusammenhängt, daß 29,7 % Deutschlands bewaldet sind und weitere etwa 51,1 % als Landwirtschaftsfläche genutzt werden. Lediglich 13,7 % sind Siedlungs- und Verkehrsfläche.

Entsprechend umgerechnet könnten in Deutschland 427 Millionen Menschen leben.

(Eine höhere Bevölkerungsdichte hat in Europa lediglich Monaco, hier gelten aber Sondergründe)

Malta hat nur 32 % der Grundfläche als landwirtschaftliche Fläche ausgewiesen, insbesondere im Norden der Insel. Die Landwirtschaft ist sehr kleinflächig, die Felder sind mit Mauern voneinander getrennt, eine großmaschinelle Bearbeitung ist nicht möglich, viele Felder sind in Terrassen angelegt.

Ich schätze, daß Malta die Bevölkerung mit eigenen Produkten kaum ernähren kann, selbst wenn Fischereiprodukte mit einberechnet werden.

Viele, sehr viele Malteser arbeiten im Dienstleistungssektor, viele im öffentlichen Bereich, wo sie ihre Zeit absitzen, bzw. stehen.

Der größte Arbeitgeber ist Drydocks, eine Werft, bekannt ist Playmobil, deren Produktion ist nach Malta ausgelagert, interessant für ausreisewillige Deutsche ist der Glückspiel und Onlinegame Sektor.

Ein wesentlicher Wirtschaftszweig ist mittlerweile der Tourismus.

Dazu später mehr.


Beste Grüsse

Rain

--
Der Rechtsstaat ist wie die Luft: Unsichtbar aber essentiell.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung