Das kann so nicht stimmen ...

NST, Südthailand, Dienstag, 30.04.2019, 08:09 (vor 1820 Tagen) @ aliter1502 Views
bearbeitet von unbekannt, Dienstag, 30.04.2019, 08:21

Ich kenne nur die Abläufe in Niedersachsen, in andern Bundesländern
dürfte es ähnlich sein. Zwangsmassnahmen, selbst Fixierungen von dementen
Altenheimbewohnern sind nur mit richterlicher Genehmigung möglich. Eine
Einweisung in ein psych. Landeskrankenhaus gegen den Willen des Patienten
ist nur bei akuter Selbst- oder Fremdgefährdung möglich, ist aufwendig
und geht nur mit einem Mitarbeiter des Ordnungsamtes,

Hallo

Mein Vater verstarb 2006. Schon damals so um 2005 herum, wurden bei ihm Zwangsmassnahmen im normalen Krankenhaus durchgeführt. Wir als Angehörige wurden nicht informiert. Wir fanden ihn fixiert an allen vier Gliedmassen im Bett vor.

Die Ursache waren damals bei ihm Entzugserscheinungen von Medikamenten, die durch Ärzte verordnet waren.(Ärzte aus niedergelassenen Praxen hatten die verordnet) Den Angehörigen wurde darüber nichts berichtet. Erst nachdem ein Anwalt eingeschaltet wurde, erhielten wir (ich) Einblick in die Krankenakte. Er kollabierte damals etwa im 3 Tage Rhythmus und wurde immer wieder aus dem Krankenhaus entlassen und anschliessend am Tag 4 mit dem Notarzt wieder eingeliefert. Der Grund war: ein Abrechnungsproblem, die Fallpauschale war ausgeschlöpft.

Als der Anwalt aktiv wurde änderte sich das blitzartig. Er wurde damals ebenfalls in das psych. Landeskrankenhaus eingewiesen zum Entzug. Das dauerte mehr als 4 Monate.

Was du hier erzählst widerspricht allen meinen persönlichen Erfahrungen. Richterliche Genehmigung lag bei meiner Schwester keine vor. Ich weiss allerdings nicht, ob das im Raume stand. Falls ja, wohl nur ein Formsache oder sie hat sich vom Arzt täuschen lassen. Mein Schwager ist in dieser Hinsicht kein Idiot, wenn das nicht wasserdicht gewesen wäre, hätte er wohl was unternommen.

Trotzdem muss ich sagen, alle Aussagen von mir sind ohne Gewähr, denn ich bin nicht vor Ort. Bei meinem Vater war ich vor Ort und habe es selbst erlebt. Bundesland ist Baden Württemberg. PLK ist auf der Reichenau.
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung