Basistechnologie

Kaladhor, Münsterland, Freitag, 07.12.2018, 11:32 (vor 1939 Tagen) @ Ikonoklast5372 Views

Die Frage ist doch ganz einfach, was zukünftig als neue Basistechnologie dienen könnte. Bisher gab es bei allen anderen Vorläufer, die auf Dauer betrachtet aber zu mühselig und/oder zu aufwändig waren. Das hat die Innovation gefördert und entsprechende Technologien hervorgebracht. Bestes Beispiel dafür ist mMn die Dampfmaschine, die den Bergbau regelrecht revolutioniert hat.

In der heutigen Zeit kann ich aber beim besten Willen nichts erkennen, was man noch revolutionieren könnte.... außer vielleicht den Mond und/oder Mars zu kolonisieren. Würde aber in der heutigen Ausgangslage auch bedeuten, dass wir unsere Probleme auf andere Himmelskörper verteilen würden.

Seien wir ehrlich zu uns selbst: Wir stecken in einer verdammten Sackgasse fest, und zwar gesellschaftlich, technologisch und zivilisatorisch. Und gleichzeitig stehen wir vor Problemen, die wir mit uns bekannten Mitteln nicht werden lösen können (Klimawandel, Energie, Infrastruktur, Arbeitswelt, globale Überbevölkerung usw.). Ich sehe mittlerweile eigentlich nur noch einige wenige Möglichkeiten für die weitere Entwicklung .... aber alle enden in umfangreichen Zerstörungen, massiven Bevölkerungsreduktionen und Unbewohnbarkeit großer Landstriche. Ein "Weiter so!" ist jedenfalls nicht mehr möglich, auch weil einfach tragfähige Perspektiven für die Zukunft fehlen.

The party is over!

--
Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich kann noch selber denken!


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung