Weiter unten habe ich doch schon was dazu geschrieben....

ottoasta, Mittwoch, 28.11.2018, 21:16 (vor 1969 Tagen) @ DT5431 Views

.....mit Titel: Mit diesem Chaos rechne ich schon lange!

Also nochmal:
****
...da ich als Elektromeister und mit Zugang zu etlichen Stadtwerken über solche Szenarien gut informiert bin.

Es hat schon seinen Grund, warum meine Kunden (Zweckverbände Wasser und Stadtwerke immer noch (oder schon wieder) auf eine autarke Kommunikation setzen! Also eigene Betriebsfunknetze (vor kurzem erst eines neu aufgebaut), Datennetze die unabhängig von den öffentlichen Netzen sind. Notstromversorgt mit Batterien entsprechender Grösse und die wiederum über Aggregate mit hohen Dieselreserven.

Schlimm wirds mit der Feuerwehr! Denen ihr Tetra Netz ist sehr anfällig!

Des weiteren gibt es hier etliche Biogasanlagen und Wasserkraftwerke, die Schwarzstartfähig sind. Dazu die Möglichkeit über die 20 kV Netze nur bestimmte Verbraucher zu versorgen.

Übrigens, bei Stromausfall fällt auch das öffentliche Festnetz sofort aus, da als IP Netz nicht notstromversorgt.
Früher gab es in den (Post) Vermittlungsstellen 60 V Batterien die die Telefone speisten. Alles vorbei!

Nun, warten wirs ab, aber dann werden sich etliche Smartphonjunkies die Hochhäuser herunterstürzen da diese ja süchtig sind![[lach]]

Ich selbst habe begrenzt vorgesorgt, mit einem Aggregat 2,4 kW; langt im sporadischen Betrieb zur Aufrechterhaltung der Kühltruhe, Kühlschrank und meiner Gasheizung. Dazu etliche Kanister mit Benzin, mit Langzeitmittel. Das Gas kommt hier (kleines Gasnetz) aus einem grossen Tank der regelmässig gefüllt wird. Sollte sicher 6 Monate halten!
Ich benötige also hier den Strom nur zum Betrieb der Therme.

Meine Solarkollektoren, die z.Zt. einen am öffentlichen Netz hängendem WR kann ich umschalten auf einen Ladeautomaten der grosse Batterien lädt, ein WR macht mir dann die 230V.

Das eigentliche Problem sind dann die marodierenden Horden. Wir sind zum Glück weit von eine Grossstadt weg. Die paar hier in der nächsten Kleinstadt vorhandenen Goldstücke sollten unsere örtlichen Jäger schon unter Kontrolle bringen.[[top]]

Also, warten wir auf die Jagd nach den Politiker die uns das dann eingebrockt haben.
Weidmanns Heil!

Otto

--
Solange es Schlachthäuser gibt, wird es Schlachtfelder geben.
Tolstoi


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung