Woyzeck ist schon heftig. Ein 41-j, der aus Eifersucht seine 46-j verwitwete Geliebte ersticht, würde auch heute noch Aufsehen erregen.

Mephistopheles, Sonntag, 23.09.2018, 21:53 (vor 2035 Tagen) @ Oblomow2612 Views

Wenn mir jemand ein Theaterstück oder
einen Film nennt, in dem die Außenseiter und Abweichler mobbende

Bestie

Mensch besser dargestellt wurde als in Rigoletto und den immer als
demokratisches Kollektiv auftretenden Höflingen, spendier' ich ihm

einen

Espresso.

Weniger wegen der Eifersucht als wegen des Alters der Protagonisten jenseits the wall. Die Vermutung einer Wahnsinnstat liegt da natürlich nahe. Jedoch, wie immer liegt der Wahnsinn nicht bei den Protagonisten, sondern bei den Betrachtern. Die identifizieren sich natürlich und können sich nur vorstellen, solch eine Tat allenfalls im Zustandes des endogenen bzw. egogenen Wahnsinns begangen hätten haben zu können. (Ich hoffe, ich hab das jetzt grammatikalisch richtig hinbekommen und mich nirgends verhaspelt. [[zwinker]] )

Deswegen auch die lange Nachwirkungsgeschichte des Dramas.

Herzlich
Oblomow

Gruß Mephistopheles


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung