Erkläre bitte Deine erhebliche Meinung genauer

Loki, Dienstag, 07.08.2018, 15:30 (vor 2060 Tagen) @ Herb3517 Views

Lies hier nach wo das Wort her kommt.

Gut, Zitat daraus:

...lässt sich das Wort talent im Sinne von Begabung im Englischen seit dem 16. Jahrhundert und im Französischen seit dem 17. Jahrhundert nachweisen.
Auf diesem Umweg hat es auch im Deutschen seine Bedeutung erhalten.
Es gibt Begabungen in den verschiedenen Wissens- und Könnensbereichen

Und nun erkläre mir bitte, was die Begabungen/Talente in den verschiedenen Wissensbereichen mit den von Dir angeführten 3000 Schekel zu tun haben, außer, dass das Wort Talent seinen Ursprung in dieser alten Währung hat.

Sagst Du etwa auch bei einem Knaben mit einem guten Talent zum Klavierspiel, er habe 3000 Schekel?

Talent wurde in der Antike und in der Bibel ausschließlich als Maßeinheit verwendet und erst viel, viel später fand es in modernen Sprachen seine Verwendung in deinem Sinn.

Meinetwegen, aber wie ich in obigen Beitrag schon schrieb, kommt das Wort "Talent" im Gleichnis vom verlorenen Sohn nicht vor, also war Dein Hinweis auf die 3000 Schekel genauso sinnreich, wie es bei dem Knaben mit dem Talent zum Klavierspiel wäre.

Dummheit und Stolz, wachsen auf einem Holz [ [freude] ]

Warum [freude], wenn dies Sprichwort genauso gut auf Dich selber zutrifft??


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung