Mieter

Falkenauge, Donnerstag, 01.02.2018, 09:25 (vor 2247 Tagen) @ Dieter4603 Views

Hallo Falkenauge,
leistungslos handeln eher Mietnomaden oder auch Mieter, die sich
leistungslos die Mietkosten vom Staat alimentieren lassen.
Die Rendite bei Immobilien ist eher geringer als bei anderen
Wirtschaftsgütern und Firmenbeteiligungen, auch Ungewißheit über
zukünftige Gesetzgebung und Rechtsprechung.
Es hat seine Gründe, wieso viele ein Eigentum an Grund und Boden scheuen
und die Tätigkeit und Aufgaben eines Vermieters eher als Strafe
begreifen.

Gibt man Mietern zu viele Rechte dann sieht man Auswirkungen wie man sie
z.T. noch in Lissabon sehen kann. Dort lassen Eigentümer die Häuser über
20-30 Jahre verfallen (mit hohen jährlichen Verlusten) bis es wirklich die
letzten Bewohner dort auch nicht mehr aushalten.

Hallo Dieter,

grundsätzlich sitzt der Mieter am kürzeren Hebel. Das Mietrecht trägt dem Rechnung.
Nun gibt es natürlich Gauner unter den Mietern, die es skrupellos verstehen, die Vermieter zu schädigen. Da kann ich die Reaktion der geprellten Vermieter verstehen.
Diese Dinge lassen sich generell nur auflösen, wenn das Eigentum an Grund und Boden in der heutigen Form verändert wird und jeder von der Gemeinde ein Stück Boden zur Wohnnutzung erhält. Das kann auch zu Bruchteilen verbunden mit Wohnungseigentum sein. Aber das kann ich hier nicht weiter ausführen.
Vgl. verlinkter Artikel.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung