Mal aus der Praxis:

Geminus, Hessen, Mittwoch, 03.01.2018, 18:03 (vor 2302 Tagen) @ Mephistopheles4210 Views

Oh Gott, deutlicher kann einer wohl kaum seine himmelschreiende
Ahnungslosigkeit darstellen.

So, so - und Du hast natürlich die tolle Ahnung? Na, dann schauen wir mal.

...Personalkosten, welche die Tüddelomi verursacht...

Ja, die gelegentlichen Tüddelomis waren übel. Fast so schlimm wie die bei weitem häufigeren Fälle, in denen der Zahlungsvorgang "gefühlt ewig" dauerte oder wo er gar ergebnislos abgebrochen wurde. Wie lange das dann dauerte, hast Du schön beschrieben:

alles Zeit, Zeit, Zeit und nochmals Zeit, während die Kasse blockiert ist.

Was die sonstigen Kosten angeht: Ja, die gibt's - heute um so mehr als die Banken den Bargeldverkehr künstlich verteuern (50 Cent Gebühr pro Münzrolle!). Aber die Kosten der Beitreibung der stornierten Lastschriften (ca. 1%) waren stets deutlich höher. Anwälte kosten eben...

So viel zu den Kosten.

Den allerwichtigsten Aspekt von Bargeld aber hast Du - sicher ohne Absicht? - vergessen: Es hat unter steuerlichen Aspekten hin und wieder gewisse Vorteile - und zwar nicht nur in den staatlicherseits geduldeten Geldwaschanlagen wie Spielhallen u.ä., sondern auch in seriöseren Branchen.
Geht alles über den Chip, dann fehlen diese ... ähhh... nennen wir sie "Nebeneinkünfte". Um nicht aus der Gewinn- in die Verlustzone zu rutschen müssen (bzw. mussten) die Preise dann z.T. deutlich steigen - ich schätze mal je nach Branche zwischen 3 bis 30%.
30%? Aber sicher! Genau das ist nämlich einer der großen Preistreiber in der Gastro-Branche gewesen. Dass eine einfache Pizza heute statt 5 Mark 8 Euro kostet, ist nicht nur den Rohstoffpreisen und der Geldentwertung anzulasten, sondern hat auch deutlichst damit zu tun, dass die Finanzämter den Pizzerien immer genauer auf die Finger schauten. Die haben früher in der Regel wirklich heftigst (bis über die Hälfte der Einkünfte) hinterzogen - also konnte auch eine Pizza erheblich günstiger sein.

Kleiner Exkurs, bevor jetzt Klagen über die bösen, bösen Steuerhinterzieher kommen: Angesichts der Verschwendungslust des Parteien- und Verbändestaats halte ich jede Art der Steuervermeidung nicht nur für verständlich, sondern für absolut notwendige Gegenwehr. Jedenfalls bis zu dem Tag, an dem die Verschwender endlich mal dafür belangt werden, mit mindestens genau so hohen Strafen wie die Hinterzieher!

Also lieber Mephisto, Du mit deiner Kartenzahlung bist schuld, dass wir nun alle mehr zahlen müssen!

Mit den besten Grüßen fürs neue Jahr von einem, der mehrere Jahrzehnte selbst hinter der Kasse stand, über zehn Jahre davon Karte und Bar gleichermaßen akzeptiert hat, weitgehend steuerehrlich war (weil damals viel zu feige) und auch den einen oder anderen Schlaumeier erlebt hat, der meinte, bei Kartenzahlung was billiger kriegen zu müssen.

--
---
Die Hoffart der Herren würde sofort aufhören, wenn die Knechte nicht mehr vor ihnen kriechen!


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung