Prof. Uni Queensland goes ETP, oder ELM

Dan the Man, Sonntag, 31.12.2017, 05:28 (vor 2302 Tagen) @ Dan the Man5249 Views

Ob ETP oder ELM, das Ergebnis wird das gleiche sein. Ein Professor der University of Queensland (UQ) hat einen offenen Brief verfasst und auf das in Kürze drohende Energiekliff hingewiesen, aber wie von ihm erwartet null Reaktion bekommen.

Ein paar Aussagen von einem Roboter übersetzt:

Sie können Ihre Augen für das dringendste Problem im Bereich der öffentlichen Gesundheit öffnen, mit dem wir konfrontiert sind und das das menschliche Leid und das Absterben innerhalb eines Jahrzehnts auf schreckliche Weise beschleunigen wird1. Die Auswirkungen sind bereits in vielen Teilen der Welt zu spüren, die sich als globale Wirtschaftsrezession2 oder als Zusammenbruch bestimmter Gesellschaften im Nahen Osten ausgeben. Diese Frage wurde jahrelang von "endlosen Wachstums-Ökonomen" und anderen"Flat Earthers" ignoriert, geleugnet und entlassen, aber Leugnen lässt kein Problem verschwinden. Ich beziehe mich auf die drohende katastrophale Beschneidung von flüssigen Kohlenwasserstoffbrennstoffen, die "Nettoenergieklippe", mit der wir in naher Zukunft konfrontiert sind.

Die Eindämmung von Klimakatastrophen (Betankung der Löschfahrzeuge und Flugzeuge, Umsiedlung und Unterbringung von Gemeinden usw.) hängt von der Energie ab, die wir nicht haben werden. Der drohende Zusammenbruch der Industriezivilisation durch die Nettoenergieklippe wird die Emissionen fossiler Brennstoffe weitaus rascher und effektiver reduzieren, als dies mit jeder Greenie-Kampagne oder den Pariser Abkommen möglich ist.

Unser Vorrat an "einfachem" Öl ist endlich, erschöpft sich nichtlinear (die Nettoenergieverfügbarkeit sinkt zunächst langsam, fällt dann abrupt von einer Klippe) und wir können die industrielle Zivilisation nicht ohne sie betreiben. Es ist eine Tatsache, dass wir die Tragfähigkeit dieses Planeten überschritten haben, und es wird die Hölle zu zahlen geben, wenn das "einfache" Öl plötzlich austrocknet und wir mit einem kalten Truthahnabzug konfrontiert sind.

Ich kann nur spekulieren, warum so genannte "Lernzentren" wie UQ diesen massiven Elefanten im Raum im Wesentlichen ignoriert haben.

Aus: http://cassandralegacy.blogspot.com.au/2017/12/an-open-letter-by-geoff-chia-to-school.html

Die erste Grafik im verlinkten Artikel ist übereinstimmend mit einer Aussage der IEA, die Ölknappheit ab 2020 sieht:

https://www.wsj.com/articles/iea-says-global-oil-discoveries-at-record-low-in-2016-1493...


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung