ETP Modell verstehen

FOX-NEWS, fair and balanced, Dienstag, 29.08.2017, 19:48 (vor 2403 Tagen) @ Dan the Man7792 Views

Wenn ich auch das ETP-Modell noch nicht komplett verstanden habe, verfolge
ich seit einiger Zeit die Entwickung des Ölpreises im Vergleich zum
maximal erschwinglichen Preis (MAP = Maximum Affordable Price) gemäß
ETP-Modell.

Das ETP-Modell kann ich auch nicht begreifen (vorstellungsmäßig verstehen). Allerdings kann man die Grundlagen (Thermodynamik) verstehen und das Modell nachrechnen. Unter den Grundannahmen (rein energetische Analyse) sehe ich das Modell als stimmig an. Es erinnert mich an das Ziegenrätsel. Das Resultat habe ich nie begriffen, den Entscheidungsbaum zur Berechnung aber problemlos nachvollzogen. Mathematik wie sie leibt und lebt!

Ab 2026 ist Erdöl keine Energiequelle mehr. Das hat Konsequenzen!

Grüße

--
[image]
Läuft in Deutschland ...


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung