Quatsch, es gibt keine Altersgrenze

Balu, Donnerstag, 31.08.2017, 17:31 (vor 2433 Tagen) @ Ötzi3119 Views

Es geht primär um die Versorgung der Schilddrüse, die mit dem Hormon Thyroxin, für dessen Herstellung sie Jod benötigt, wichtige Stoffwechselkreisläufe im Organismus steuert.

Jod wird primär über die Nahrung aufgenommen. Es ist sehr reaktiv und kann auch über die Atemluft (Seeluft) für die Schilddrüse verfügbar werden. Aufgrund seiner Reaktivität soll mittels dieser Jodtabletten die Inkorporation von radioaktivem Jod, welches beim GAU frei und in die Atmosphäre emittiert wird, unterbunden werden.

Das gilt prinzipiell. Nun haben junge Menschen einen höheren Stoffwechselumsatz als ältere. Wer bspw. eine Struma-OP hinter sich hat und je nach dem wie viel von der Schilddrüse noch über blieb weiß, dass er Jod- oder gar Thyroxin in Form von Tabletten nehmen muß.

Die Dosis, die für die ausreichende Versorgung der Schilddrüse erforderlich ist, nimmt tendenziell mit dem Alter ab, wie schnell und stark hängt aber von mehreren Faktoren ab, bspw. Stress, Leistungssport, etc.

Eine Altersgrenze ist unter den erwähnten Parametern sicher nicht angezeigt. Sehr wohl ist erwiesen, dass alte Organismen mit, im Vergleich zu jungen Organismen, einen geringeren Stoffwechsel aufweisen und auch eine geringere Zellteilungsrate.

Bei inkorporierten Beta-/Gammastrahlern wie Radio-Jod 131 bieten sich also viel weniger Angriffspunkte für schädliche Mutationen allein aufgrund der geringeren Stoffwechsel- und Zellteilungsraten.

Gruß
Balu

--
Nie wieder CDU, SPD, Grüne, FDP, Linke.
Die wahren Feinde eines Volkes sind seine Terroristen, die sich als Politiker, Richter, Staatsanwälte, Polizei und Verwaltungsangestellte tarnen. Der Staat als einziger Hort allen Terrors.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung