Das ist nicht ganz richtig.........

ottoasta, Donnerstag, 02.03.2017, 21:00 (vor 2614 Tagen) @ Literaturhinweis5629 Views
bearbeitet von unbekannt, Sonntag, 05.03.2017, 15:04

...........denn ich befasse mich schon über 20 Jahre mit Hormonen und Nahrungsergänzungen, darunter natürlich auch VIT -D!

Das ist kein reines Vitamin, es hat ja hormonähnliche Eigenschaften.

So, nun zum korrekten Einnehmen:

1. Vit D-Spiegel messen lassen, Laborkosten ca. 25-30 EUR, es wird aber nicht das D gemessen, sondern ein Metabolit, das VIT D 25OH!
Gibt Auskunft über den echten Spiegel! Kann jeder Arzt Blut abnehmen oder gleich, wenn vorhanden, ins Labor gehen. Ist dann billiger!

2. Substituieren: bei unter 25/ OH mindestens 20.000 IE/ alle 3 Tage, über mind. 5 Wochen!
Dann nochmal messen lassen. Falls > 35-50, ist es OK!
Erhaltungstherapie mit 1000 (Sommer) bis 5000 (Winter) IE.

3. VIT D alleine kann (!) gefährlich werden, wenn überdosiert. Überdosierung bedeutet, dass das 25 OH > 120 ist!

4. Grundsätzlich ist zusammen mit dem Vit D die Einnahme von VIT K2(!) erforderlich. Damit wird vermieden, dass sich Ablagerungen in den Blutgefäßen bilden, denn das Calcium soll ja in die Knochen gehen![[top]]

5. Ammenmärchen: Die Sonne wird bei uns schon viel D bilden!
Pustekuchen, hängt ab vom Alter (im Alter ist die Haut nicht mehr gut!) und durch die Angst vor Melanomen schmiert sich jeder mit 30-50er Sonnenschutzcreme ein! Wie soll da D gebildet werden?
Im Winter reicht die Strahlung bei weitem nicht aus!

Also, nicht einfach D einnehmen! Es ist zwingend vorher eine Messung zu machen, alles andere ist Quacksalberei!

Achtung, das 25 OH kann in Nanogramm oder Milligramm gemessen werden, dann entsprechend umrechnen oder im Laborbefund den Referenzwert ansehen!

Otto

--
Solange es Schlachthäuser gibt, wird es Schlachtfelder geben.
Tolstoi


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung